Langbeschreibung
Die Digitale Transformation im Gesundheitswesen ist in vollem Gange - können dem aber auch alle Menschen in gleicher Weise folgen? Dieses Buch nimmt die Senior:innen in den Blick und thematisiert die Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung zur Steigerung der Lebensqualität für ältere Menschen in ländlichen Räumen. Hierbei wird der Fokus auf den Erhalt der individuellen Autonomie und auf die Möglichkeiten sozialer Teilhabe in einer alternden Gesellschaft gelegt. Themen wie Akzeptanz digitaler Lösungen, Bedarfslagen in der Bevölkerung und Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger vor Ort sowie die Situation und Ansichten der (potenziellen) Leistungserbringer werden angesprochen.
Inhaltsverzeichnis
Soziale Teilhabe in digitalen Zeiten im ländlichen Raum.- Soziale Teilhabe in digitalen Zeiten im ländlichen Raum.- Das erweiterte Technikakzeptanzmodell zur Erklärung der Akzeptanz digitaler Leistungen durch die ältere Bevölkerung in ländlichen Räumen.- Akzeptanz digitaler Gesundheitsleistungen im ländlichen Raum.- Die Bedeutung der häuslichen Lebenssituation für die digitale Teilhabe älterer Menschen -Erkenntnisse aus der Befragung "Digi-Land".- Telemonitoring in der Therapie bei chronischer Herzinsuffizienz - Ergebnisse aus dem "sekTOR-HF"-Innovationsfondprojekt.- Nutzerzentrierte Entwicklung von digitalen Assistenzsystemen in Smart Home-Umgebungen für die Zielgruppe der Senior:innen Ü65.- Digitale Selbstvermessungstechnologien und die Bedeutung auf das Gesundheitsverhalten im Alter.- Selbstverständnis und Wirkkraft ärztlicher Führungskräfte in der digitalen Transformation.- Bewertung vorhandener digitaler Angebote für informell Pflegende.- Digitalisierung aus Sicht eines Wohlfahrtverbandes: Herausforderungen und Perspektiven.- Tableteinsatz bei Älteren - Ein Erfahrungsbericht aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg.- Digitalisierung und Alter - wie geht das zusammen? Erfahrungen aus einer Ehrenamtsperspektive vom Dorf.- Das HICS: Haunecker Internet Café für Senioren - Senioren gehen online.