Langbeschreibung
Das Handbuch bereitet die Qualitätsdiskurse in pädagogischen Feldern systematisch auf. Forschungslinien zur Qualität in der frühen Bildung und Betreuung, der Schule und Hochschule, der beruflichen Bildung, Erwachsenen- und Weiterbildung sowie in der Beratung, Betreuung und Alltagsbegleitung in der Sozialen Arbeit werden dabei aufeinander bezogen. Zudem werden kritische Einwürfe an Qualitätsverständnisse und -entwicklung einbezogen, die auf eine reflexive Qualitätsforschung abzielen.
Hauptbeschreibung
Das Handbuch bereitet die Qualitätsdiskurse in pädagogischen Feldern systematisch auf. Forschungslinien zur Qualität in der frühen Bildung und Betreuung, der Schule und Hochschule, der beruflichen Bildung, Erwachsenen- und Weiterbildung sowie in der Beratung, Betreuung und Alltagsbegleitung in der Sozialen Arbeit werden dabei aufeinander bezogen. Zudem werden kritische Einwürfe an Qualitätsverständnisse und -entwicklung einbezogen, die auf eine reflexive Qualitätsforschung abzielen.
Inhaltsverzeichnis
Qualitätsdiskurse und -verständnisse.- Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung.- Qualität von Schule.- Qualität in der sozialpädagogischen Beratung, Betreuung und Alltagsbegleitung.- Qualität in der Hochschule.- Qualität in der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie in der beruflichen Bildung.- Qualität in der Kritik.- Feldübergreifende, theoretische und empirische Perspektiven auf Qualität.