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Mathematische Familienförderung in der Kita

Eine Interventionsstudie zur Effektivität familialer mathematischer Förderung im letzten Kindergartenjahr
Langbeschreibung
In alltäglichen (Spiel-)Situationen zuhause und in der Kita entwickeln Kinder mathematische Kompetenzen, die eng mit dem Zahlbegriffserwerb verbunden sind. Eltern spielen eine wichtige Rolle beim Kompetenzerwerb junger Kinder, auch bezogen auf ihr mathematisches Lernen. Seit PISA wird die Bedeutung früher Bildungsangebote betont; gleichsam sind bis heute insbesondere Kinder in Hinblick auf geringen Bildungserfolg gefährdet, die aus Familien mit geringer formaler Bildung und/oder Migrationserfahrungen kommen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Theorien und Befunde zum frühen Mathematiklernen.- Erhebung früher mathematischer Kompetenzen.- Theorien und Befunde zum Lernen in Familie und Kita.- Förderung früher mathematischer Kompetenzen.- Forschungsmethode.- Empirische Ergebnisse.- Schlussbetrachtung.- Zusammenfassung der Arbeit.- Literaturverzeichnis.
Julia Streit-Lehmann ist Diplom-Physikerin und Studienrätin im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind mathematische Lernprozesse in Übergängen sowie Diagnostik und Förderung bei Lernschwierigkeiten.Zusammenfassung der Arbeit.
ISBN-13:
9783658390488
Veröffentl:
2022
Seiten:
291
Autor:
Julia Streit-Lehmann
Serie:
9, Bielefelder Schriften zur Didaktik der Mathematik
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

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