Langbeschreibung
Das Zusammenspiel von Bildung und Medien nimmt eine zentrale Rolle für pädagogische Konzepte der Zukunft ein. Der Band widmet sich dieser Rolle aus medienpädagogischer Perspektive und legt den Fokus auf bildungstheoretische Ansätze, mediendidaktische Konzepte und bildungstechnologische Innovationen. Ziel ist es, die facettenreiche Bedeutung von digitalen Medien für Lern- und Bildungsprozesse zu ergründen und zu reflektieren. Zur Zielgruppe des Bandes gehören Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie Praktiker:innen aus Medienpädagogik, Medienbildung und Mediendidaktik.
Hauptbeschreibung
Das Buch erarbeitet die Themen Bildungstheorie und Medien, Lehren und Lernen im Digitalen sowie Innovationen und Zukunftsszenarien aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. Der erste Teil gibt einen Überblick zur konstitutiven Rolle digitaler Medien für Bildungsprozesse. Im zweiten Teil wird der transformative Prozess durch Medien reflektiert und kritisch erörtert. Den dritten Teil bilden Beiträge zu bildungstechnologischen und didaktischen Innovationen sowie zur Gestaltung von Zukunftsszenarien.
Inhaltsverzeichnis
Theorien der Bildung und digitale Medien: Schulische Bildungsprozesse im Kontext digitalen Wandels.- Die vergessene anthropologische und pädagogische Dimension.- Individualisierte Massenkommunikation als kultureller Bildungsraum.- Individualisierte Massenkommunikation als kultureller Bildungsraum.- Erkenntniswandel durch die Medialität des Digitalen.- Digitalisierung, Lehren und Lernen.- Innovationen und Zukunftszenarien.