Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Sozioökonomie und Wirtschaftssoziologie im Spiegel sozialwissenschaftlicher Bildung

Langbeschreibung
Die Herausgebenden
Inhaltsverzeichnis
Ambivalenzen des Interesses - Performative Citizenship Education.- Die Idee der Bildung in der Didaktik der Sozialwissenschaften - Anmerkungen zu einem aktuellen Lehrbuch.- Civic and citizenship education for autonomous citizens.- Some reflections on the nature of knowledge in social science education.- A Plea for Citizenship Education in Norway.- Undisciplining social sciences and politicising citizenship education.- Die Norm der Normativität? Zum Umgang mit impliziter Normativität in den Sozialwissenschaften und der sozialwissenschaftlichen Bildung.- Warum Konventionentheorie? Die Ökonomie und Soziologie der Konventionen als ein integrativer sozialwissenschaftlicher Ansatz.- Was messen Wirtschaftswissenstests wirklich? Ein Exempel.- Sozioökonomische Bildung und Pragmatismus.- Transnationale Arbeitsmärkte als Gegenstand von Forschung und sozioökonomischer Bildung - Ein marktsoziologischer Zugang.- Interdisziplinarität anhand des Moduls "Integration Politik/Wirtschaft".- The promise of socio-economic education: reflections from a Finnish perspective.- Vom Konzept zur Konzeption: Das Sozioökonomische Curriculum.- Humanistische Produktivität und zweckrationale Effizienz. Gedanken überdie Zieldimensionen einer reflexiven Wirtschaftspädagogik.- Die Berufsunfähigkeitsversicherung als Exempel sozioökonomischer Finanzbildung.- Lehrkunstdidaktik im sozio-ökonomischen Curriculum.- Wie sozialwissenschaftliche Bildung künftigen Herausforderungen (nur) gerecht werden kann - oder: ein Plädoyer für Interdisziplinarität.- Integration statt Separation - oder: Eine Analyse des Sozioökonomischen Curriculums von Reinhold Hedtke.- Kontroverse in Gefahr, die Gefahren der Nicht-Kontroverse: Eine deutsch-französische Reflexion.- Von der Kritik der ökonomischen Bildung zum Paradigma der sozio-ökonomischen Bildung - 20 Jahre Wissenschaftsgeschichte ökonomischer Bildung.- Strukturierte Publikationsübersicht von Reinhold Hedtke.
Prof. Dr. Tim Engartner ist Professor für Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt ökonomische Bildung an der Universität zu Köln.
ISBN-13:
9783658369958
Veröffentl:
2022
Seiten:
230
Autor:
Tim Engartner
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

49,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.