Produktion und Logistik in der digitalen Transformation

Analyse ¿ Planung ¿ Praxiserfahrungen
Langbeschreibung
Dieses Buch beschreibt zahlreiche Erfahrungen, die in Produktionsunternehmen und in der Lehre mit der Umsetzung der Digitalisierung gesammelt wurden. Es werden unterschiedliche Entwicklungspfade aufgezeigt, die nicht alle beim Industrie-4.0-Musterunternehmen enden. Einbezogen werden dabei beispielsweise auch die neuen Anforderungen an Mitarbeiter und das Zusammenwirken mit anderen Unternehmen. Reifegradmodelle, Kennzahlensysteme sowie Praxisbeispiele bieten mögliche Wege, um die Digitalisierung in Unternehmen zu analysieren und neue Strategien umzusetzen. Zudem werden Kompromisslösungen und Maßnahmen beschrieben, die Wirtschaftlichkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Weiterentwicklung bieten.
Hauptbeschreibung
Darstellung unternehmensspezifischer Lösungsansätze
Inhaltsverzeichnis
Digitalisierung und Industrie 4.0.- Einsatz von Reifegradmodellen zur Ableitung der unternehmensspezifischen 'Digitalisierungsstrategie' in der Produktion.- Der Weg zur erfolgreichen Digitalisierung im Produktionsunternehmen.- Kennzahlen für den digitalen Wandel.- Neue Mitarbeiterkompetenzen im digitalen Zeitalter.- Updatefähigkeit als Schlüsselkompetenz.- Digitale Transformation des CO2e-Transportemissionen-Managements im Mittelstand.- Welche Rolle bleibt dem Menschen in einer digitalen Arbeitswelt?.- Digitalisierung im Materialfluss von Produktionsunternehmen.- Cyber Security im Mittelstand - Bedrohungen und Handlungsempfehlungen.- Digitale Transformation im Maschinenbau: Auf dem Weg zum digitalen Unternehmen.- Intelligente, vernetzte Produkte - Digitalisierung mit Kundenfokus.- Digitale Transformation: Der digitale Zwilling der Projekt-Organisation.- Retrofit Industrie 4.0 - Maschinenanbindung einer heterogenen Maschinenflotte bis in die Cloud.- Denken in Wertschöpfungsnetzen und Zusammenarbeit in Ökosystemen am Beispiel von Maschinen-Lieferanten.- Digitales Informationsmanagement im Mittelstand.- Fabrikplanung "Remote" - Ein Planungsprojekt im Digitalen Zeitalter.
Prof. Dr. Wirt.-Ing. Matthias Pfeffer ist Mitglied der Hochschulleitung, Vizepräsident Forschung und Leiter des Studiengangs Digitale Fabrik und Operational Excellence an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft für angewandte Wissenschaften (HDBW) gGmbH in München.
ISBN-13:
9783658365592
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
25.09.2022
Seiten:
308
Autor:
Matthias Pfeffer
Gewicht:
520 g
Format:
240x168x17 mm
Sprache:
Deutsch

49,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand