Grüne Markenführung

Grundlagen, Erfolgsfaktoren und Instrumente für ein nachhaltiges Brand- und Innovationsmanagement
Langbeschreibung
Das Buch analysiert die Erfolgsfaktoren ökologischer und sozialer Marken und bietet Einblicke in die Strategien moderner Konzerne, Familien- sowie Sozialunternehmen. Welche Besonderheiten kennzeichnen langfristig erfolgreiche ¿grüne Marken¿? Wie lassen sie sich effektiv entwickeln, steuern und kommunizieren?Auf Basis von Betriebswirtschaft, Markensoziologie und Sozialpsychologie beschreiben die Autoren übergreifende Strukturmerkmale und zeigen Lösungen Schritt für Schritt an konkreten Beispielen auf. Erfahrungen beim Aufbau und der europaweiten Durchsetzung der grünen Marke ¿wooden radiö bilden die Grundlage für zahlreiche direkt umsetzbare Empfehlungen. Der Leser erhält klare Analyse- und Umsetzungsinstrumente, um schon bestehende nachhaltige Marken im Tagesgeschäft zu verankern und junge Marken planvoll zu entwickeln. Die 2. Auflage wurde umfassend überarbeitet und um aktuelle Beispiele ergänzt.Inspirierend für alle, die grüne Marken stark machen wollen.
Inhaltsverzeichnis
Grüner Konsum.- Geschichte der Ökobranche und die wirtschaftliche Bedeutung der Ökobranche heute.- Die berühmten Lohas - Eine fulminante Marketingidee.- Gibt es grüne Trends?.- Die Marke als soziales Bündnissystem.- Die Marke aus juristischer, ökonomischer und soziologischer Sicht.- Was Marke wirklich ist.- Authentische Marken steuern.- Das Beispiel wooden radio.- Das Erfolgsprofil grüner Marken: Werbung und Kommunikation, Produkt, Population, Distribution, Management.- Das Management authentischer Marken mit dem Erfolgsprofil: Analysefelder, Der Analyseprozess, Projektdurchführung.- Wie entwickelt man junge Marken?.- Die sechs Grundsätze grüner Markenführung.- Fazit und Ausblick: Alles grün?.
Prof. Dr. Oliver Errichiello und Prof. Dr. Arnd Zschiesche sind Geschäftsführer des Büros für Markenentwicklung in Hamburg. Darüber hinaus sind sie Dozenten für Markensoziologie und Markenführung an der Universität Hamburg und an den Hochschulen in Luzern, Mittweida und Heide. Sie sind Autoren zahlreicher Bücher zum Thema Markenführung und Markensoziologie.
ISBN-13:
9783658335410
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
23.06.2021
Seiten:
216
Autor:
Arnd Zschiesche
Gewicht:
286 g
Format:
210x148x12 mm
Sprache:
Deutsch

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