Multisensorik im stationären Handel

Grundlagen und Praxis der kundenzentrierten Filialgestaltung
Langbeschreibung
Dieses Buch beschreibt, wie eine optimale Filialgestaltung zum Wohlbefinden des Kunden und zur Differenzierung gegenüber dem Onlinehandel beitragen kann. Aus akademischer und praktischer Perspektive mit Beiträgen namhafter Wissenschaftler*innen und Unternehmen wird aufgezeigt, wie eine kohärente Ladengestaltung im Einklang mit der Retail-Marke geschaffen werden kann.Zentrale Herausforderung ist dabei die bewusste Orchestrierung der vielfältigen Sinnesreize. Wie sind die vielen Reizquellen steuerbar? Welche Regalform passt zu welchem Licht, zu welcher Farbe und zu welchem Klang? Die Auseinandersetzung mit der Reizvielfalt in einer Ladenumwelt kann sehr schnell komplex werden und eine Inkongruenz das Wohlbefinden der Kunden entscheidend negativ beeinträchtigen. Ein kundenzentriertes Ladenumfeld rückt deshalb das Wohlbefinden des Menschen in den Mittelpunkt.Namhafte Wissenschaftler*innen und Händler zeigen den Stand der Wissenschaft zu diesen Fragen auf und geben wertvollen Anregungen für den Handel. Mit Best-Practice-Beispielen und wertvollen Anregungen für die praktische Umsetzung.
Hauptbeschreibung
Mit Multisensorik das Wohlbefinden des Kunden im stationären Handel steigern
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Warum Multisensorik?.- Wahrnehmung der Umwelt.- Organisatorische Verankerung.- Kundenzentrierte Umsetzung.- Best Practices aus dem Handel.
Prof. Dr. Gunnar Mau ist Professor für Angewandte Psychologie und Vizepräsident Forschung & Lehre an der DHGS Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport und befasst sich in seiner Forschung mit den Kaufmotiven und dem Kaufverhalten von Menschen auf der Verkaufsfläche.
ISBN-13:
9783658312725
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
05.01.2021
Seiten:
540
Autor:
Gunnar Mau
Gewicht:
895 g
Format:
240x168x29 mm
Sprache:
Deutsch

64,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand