Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität

Reflexionen im Kontext des digitalen Zeitalters
Langbeschreibung
Der Band vereint ausgewählte interdisziplinäre Zugänge zu Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis von Subjektivität und Kollektivität. Die Autorinnen und Autoren gehen dabei der Frage nach, wie Konzepte von Subjektivität und Kollektivität im digitalen Zeitalter angemessen beschrieben und für eine zeitgenössische Theoriebildung gewendet werden können. Es werden Themen, wie kollektive Grenzüberschreitung, Vernetzung als Subjektivierungsform und sozio-mediale Habituskonfigurationen im Horizont der Medienbildung verhandelt. Damit leistet der Band auch einen Beitrag zum Diskurs um das Verhältnis von Bildung und Subjektivierung.
Hauptbeschreibung
Der Band vereint ausgewählte interdisziplinäre Zugänge zu Entwicklungen und Problemstellungen rund um das Verhältnis von Subjektivität und Kollektivität. Die Autorinnen und Autoren gehen dabei der Frage nach, wie Konzepte von Subjektivität und Kollektivität im digitalen Zeitalter angemessen beschrieben und für eine zeitgenössische Theoriebildung gewendet werden können. Es werden Themen, wie kollektive Grenzüberschreitung, Vernetzung als Subjektivierungsform und sozio-mediale Habituskonfigurationen im Horizont der Medienbildung verhandelt. Damit leistet der Band auch einen Beitrag zum Diskurs um das Verhältnis von Bildung und Subjektivierung.
Inhaltsverzeichnis
Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität - ein Problemaufriss.- Banden Bilden? Politische Medienbildung als kollektive Praxis der Überschreitung.- Sozio-mediale Habituskonfigurationen als analytischer Fluchtpunkt einer relationalen Medienbildungstheorie.- Vernetzung als Subjektivierungsform: Konturierung einer Forschungsperspektive.- Decoding Subjects? Über Subjektivierung und Kreativität im algorithmischen Zeitalter.- Der sogenannte Computer. Zum Problem des Kollektivums der Digitalisierung.- Konsumierbare Körper: Japanische Idols.- Anonymität auf den Bühnen des Politischen.- Augmentierte Räume und topographische Aspekte der kollektiven Positionierung.
Dr. Jens Holze, Jun. Professor Dr. Dan Verständig und Dr. Ralf Biermann arbeiten am Institut I Bildung, Beruf, Medien der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
ISBN-13:
9783658312473
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
03.01.2021
Seiten:
176
Autor:
Jens Holze
Gewicht:
246 g
Format:
210x148x11 mm
Serie:
45, Medienbildung und Gesellschaft
Sprache:
Deutsch

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