Achtsamkeit in Bildungsprozessen

Professionalisierung und Praxis
Langbeschreibung
Zum Thema ¿Achtsamkeit in Bildungsprozessen¿ werden in diesem Sammelband theoretische Aspekte zur grundlegenden Bedeutsamkeit von Achtsamkeit in der Pädagogik als auch konkrete Praxisbeispiele bis hin zu schulischen Curricula versammelt. Im Fokus stehen pädagogische Professionalisierungsprozesse und Konzeptionen zur Anwendung von Achtsamkeitsprogrammen in der Hochschulbildung und in schulischen Kontexten.
Hauptbeschreibung
Achtsamkeit als aktuelles Thema jetzt insbesondere in Bildungsprozessen und pädagogischen settings
Inhaltsverzeichnis
Achtsamkeit in der Schule.- Achtsamkeit macht Schule.- Gelassenheit und Achtsamkeit durch Introvision.- Bildung und Achtsamkeit.- Being really present: Embodied mindful communication and phenomenological dialogues promote intra- and interpersonal life skills in educational settings.- Beziehung als Basis für Lernen.- Achtsamkeit als Komponente sozial-emotionalen Lernens in der Schule.-Thüringer Modellprojekt ¿Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft¿.- Die Bedeutung von Achtsamkeit für die Entwicklung eines emotionalen Gleichgewichts.- Achtsamkeit und dialogisches Lernen.- Achtsamkeit in der interkulturellen Gesellschaft: ¿Peacebuilding und literacy good practice¿.- Erfahrungen aus dem Schulprojekt ¿Nachbarschaft Welt¿.- Achtsamkeit in der multikulturellen Gesellschaft.- Achtsamkeit und neuronalen Prozesse.
Prodekanin für Studium, Lehre und Prüfungswesen. Sprecherin der Kommission Pädagogik und Humanistische Psychologie in der Sektion 13 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Editor in Chief der Zeitschrift Gruppe - Interaktion - Organisation (GIO).
ISBN-13:
9783658308315
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
26.08.2021
Seiten:
236
Autor:
Carola Roloff
Gewicht:
451 g
Format:
240x168x13 mm
Sprache:
Deutsch

59,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand