Langbeschreibung
Zum Thema ¿Achtsamkeit in Bildungsprozessen¿ werden in diesem Sammelband theoretische Aspekte zur grundlegenden Bedeutsamkeit von Achtsamkeit in der Pädagogik als auch konkrete Praxisbeispiele bis hin zu schulischen Curricula versammelt. Im Fokus stehen pädagogische Professionalisierungsprozesse und Konzeptionen zur Anwendung von Achtsamkeitsprogrammen in der Hochschulbildung und in schulischen Kontexten.
Hauptbeschreibung
Achtsamkeit als aktuelles Thema jetzt insbesondere in Bildungsprozessen und pädagogischen settings
Inhaltsverzeichnis
Achtsamkeit in der Schule.- Achtsamkeit macht Schule.- Gelassenheit und Achtsamkeit durch Introvision.- Bildung und Achtsamkeit.- Being really present: Embodied mindful communication and phenomenological dialogues promote intra- and interpersonal life skills in educational settings.- Beziehung als Basis für Lernen.- Achtsamkeit als Komponente sozial-emotionalen Lernens in der Schule.-Thüringer Modellprojekt ¿Achtsame Hochschulen in der digitalen Gesellschaft¿.- Die Bedeutung von Achtsamkeit für die Entwicklung eines emotionalen Gleichgewichts.- Achtsamkeit und dialogisches Lernen.- Achtsamkeit in der interkulturellen Gesellschaft: ¿Peacebuilding und literacy good practice¿.- Erfahrungen aus dem Schulprojekt ¿Nachbarschaft Welt¿.- Achtsamkeit in der multikulturellen Gesellschaft.- Achtsamkeit und neuronalen Prozesse.