Langbeschreibung
Der Band präsentiert Perspektiven von Wissenschaftler*innen verschiedener Fachgebiete auf die Themen Sexualität und Macht in pädagogischen Handlungsfeldern. Einleitend wird ein resümierender Blick auf die Forschungslandschaft zu professionsethischen Fragen geworfen. In weiteren Beiträgen rekonstruieren unterschiedliche Autor*innen berufsbiographische Interviews mit Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen. Im Kern wird in den Beiträgen unter Rückgriff auf unterschiedliche Theorien und Forschungsmethoden den Sichtweisen von Nähe und Distanz sowie auf sexualisierte Gewalt nachgespürt.
Hauptbeschreibung
Der Band bündelt Perspektiven von Wissenschaftler*innen verschiedener Fachgebiete auf die Themen Professionsethik, Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit. Die Beiträge eint die Beantwortung der Frage: Welche Aspekte muss eine Professionsethik in Schule und Sozialer Arbeit berücksichtigen, um das Thema Sexualität im Berufsalltag angemessen zu konturieren? Die Datengrundlage bilden qualitative Interviews mit Lehrer*Innen und Pädagog*Innen.
Inhaltsverzeichnis
Sexualität und Macht in Schule und Sozialer Arbeit: Geschichte und Herausforderungen.- Pädagogische Professionsethik in Bezug auf Sexualität und Macht: Historische Entwicklungen und aktueller Stand.- Sexualisierte Gewalt als Herausforderung für Gesellschaft, Therapie und Pädagogik.- Sexualität und Macht in Schule: Narrative berufliche Identitätskonstruktion in späten Lehramtsjahren.- Sexualität und Macht in Sozialer Arbeit: Erfahrung als Ressource? Männlichkeit, Sexualität und Macht in der Jugendarbeit.- Normalitätskonstruktionen zu Sexualität und Gewalt intersektional analysieren.