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Verbraucherpolitik von unten

Paradoxien, Perspektiven, Problematisierungen
Langbeschreibung
Verbraucherpolitik stellte sich in Deutschland lange Zeit als ein Aktions-, Organisations- und Strategiegeflecht dar, das besonders staatsnah, d. h. auf den Staat und an ihm orientiert war. Zumeist wurden staatlicherseits oder mit staatlicher Billigung und Unterstützung entsprechende Aufträge erteilt, Fördermodelle aufgesetzt und Gesetze erlassen, wodurch der Eindruck entstehen konnte, es gäbe im Wesentlichen nur eine durch die Makropolitik verordnete ,Verbraucherpolitik von oben' herab. In den letzten Jahren hat sich diese Asymmetrie allerdings zugunsten der Zivilgesellschaft nachhaltig verschoben, Stichwort ,Politischer Konsum', und mittlerweile gibt es so viele Aktionen, Initiativen und Organisationen, dass wohl von einer stetig stärker werdenden ,Verbraucherpolitik von unten' gesprochen werden kann. Diesen Veränderungen geht der vorliegende Sammelband ein Stück weit nach.
Inhaltsverzeichnis
Der mündige Verbraucher als Auslaufmodell?.- Politischer Konsum und politische Partizipation.- Verantwortung und Verantwortlichkeiten.- Die kulturell-moralische Dimension des Konsums.- Akteure, Aktivisten, Initiativen, Organisationen und Verbände.
Apl. Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann lehrt am Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin Konsum- und Wirtschaftssoziologie.
ISBN-13:
9783658297541
Veröffentl:
2020
Seiten:
377
Autor:
Kai-Uwe Hellmann
Serie:
Konsumsoziologie und Massenkultur
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

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