Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht

Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis
Langbeschreibung
Der vorliegende Sammelband zeigt anhand unterschiedlicher Konzepte und Beispiele aus der mathematikdidaktischen Forschung und der Praxis des Mathematikunterrichts, wie verstehensorientiertes Mathematiklernen durch die Nutzung vielfältiger Zugänge gelingen kann.Eine wichtige Rolle spielen hierbei Ansätze zur Sinnstiftung in einem schülerorientierten Mathematikunterricht durch geeignete Kontexte und Fragen sowie durch die Anregung von typischen mathematischen Arbeitsweisen. Gerade in Phasen des Erkundens, aber auch an anderen zentralen Stellen in Lehr-Lernsequenzen, entfalten digitale Werkzeuge ihr Potenzial. In einem derartigen Mathematikunterricht kommen auf Lehrkräfte besondere Herausforderungen zu, die durch entsprechende Fortbildungen bewusst adressiert werden müssen.Das Buch präsentiert zu allen genannten Bereichen Forschungsergebnisse, Lösungsansätze und Praxiserfahrungen, u. a. aus der Arbeit im Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) und dem Lehrernetzwerk Teachers Teaching with Technology (T³). Damit stellt es eine Bereicherung der praxisorientierten mathematikdidaktischen Diskussion dar.
Hauptbeschreibung
Kontexte für ein sinnstiftendes Mathematiklernen
Inhaltsverzeichnis
Teil I: Kontexte für ein sinnstiftendes Mathematiklernen.- Teil II: Mit digitalen Werkzeugen Mathematik erlebbar machen.- Teil III: Mit Lehrerfortbildungen Mathematikunterricht zeitgemäß gestalten.
Prof. Dr. Andreas BüchterDr. Matthias GladeRaja Herold-BlasiusDr. Marcel KlingerProf. Dr. Florian SchachtProf. Dr. Petra Scherer
ISBN-13:
9783658242916
Veröffentl:
2019
Erscheinungsdatum:
29.04.2019
Seiten:
356
Autor:
Andreas Büchter
Gewicht:
598 g
Format:
240x168x20 mm
Sprache:
Deutsch

54,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand