Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Normativität in der Erziehungswissenschaft

Langbeschreibung
In welchem Verhältnis steht die Erziehungswissenschaft zur Normativität pädagogischer Theorie und Praxis, aber auch zu den Erwartungen von Bildungspolitik und Bildungsplanung? Inwiefern versteht sie sich als engagierte oder distanzierte Forschung, die nicht nur Theoriebildung und empirische Forschung über Pädagogik vorantreiben, sondern auch in Bildungspolitik und pädagogische Praxis eingreifen will? Mit dem Thema Normativität behandelt das Buch einen zentralen Problemhorizont von Erziehung und Bildung, der in den vergangenen Jahren wieder stärker in den Fokus erziehungswissenschaftlicher Debatten gerückt ist. Die Beiträge diskutieren die Begründungsprobleme pädagogischer Sollensaussagen, sie fragen nach den Kriterien guten pädagogischen Handelns und untersuchen die Normativität der pädagogischen Praxis. Sie richten ihren Blick aber auch auf die normativen Implikationen der empirischen Forschung sowie des Selbstverständnisses der Erziehungswissenschaft als wissenschaftliche Disziplin.
Inhaltsverzeichnis
Disziplintheoretische Zugänge.- Begründungstheoretische Zugänge.- Intermezzo I.- Normativität und Bildung/Bildungstheorie.- Perspektiven auf Kindheit, Familie und Schulunterricht.- Intermezzo II.- Methodologische Zugänge.
Dr. Wolfgang Meseth ist Professor für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt ,Bildung und Heterogenität' an der Philipps Universität Marburg.
ISBN-13:
9783658212445
Veröffentl:
2019
Seiten:
388
Autor:
Wolfgang Meseth
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

49,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.