Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Moderne Verhaltensökonomie in der Versicherungswirtschaft

Denkanstöße für ein besseres Verständnis der Kunden
Langbeschreibung
Dieses essential gibt einen allgemein verständlichen Überblick über ausgewählte Erkenntnisse der modernen Verhaltensökonomie und erläutert insbesondere die Bedeutung dieser Erkenntnisse für die Versicherungswirtschaft. Der Fokus liegt dabei auf vom Idealbild des homo oeconomicus abweichenden Verhaltensmustern, die für die Versicherungsbranche relevant sind. Die Autoren zeigen, wie die Erkenntnisse der modernen Verhaltensökonomie dabei helfen können, die Bedürfnisse und Entscheidungsprozesse von Versicherungskunden besser zu verstehen und so die Akzeptanz bedarfsgerechter Versicherungsprodukte zu erhöhen.
Inhaltsverzeichnis
Der Abschied vom homo oeconomicus.- Ausgewählte kognitive Verzerrungen und Heuristiken und ihr Bezug zur Versicherung.- Ein zweiter Blick auf die Risikoaversion.- Populäre deskriptive Modelle und damit erzielte Resultate.- Zusammenfassung und Ausblick.
Prof. Dr. Andreas Richter ist Vorstand des Instituts für Risikomanagement und Versicherung und Sprecher des Munich Risk and Insurance Centers an der LMU München.
ISBN-13:
9783658198411
Veröffentl:
2017
Seiten:
41
Autor:
Andreas Richter
Serie:
essentials
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

4,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.