Klassenziel Verantwortungselite

Eine Studie zu exklusiven, deutschen Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft
Langbeschreibung
Anja Gibson untersucht in ihrer Studie die besondere Stellung von Internatsgymnasien im Kontext von Elitebildung und Exzellenzförderung im deutschen Bildungssystem. Über eine qualitative Mehrebenenanalyse betrachtet sie Internate als exklusive Bildungsräume mit ihren Auswahlverfahren, Profilierungsstrategien, Bildungs- und Erziehungsentwürfen sowie Deutungsmustern von Elitesemantiken. Darüber hinaus beleuchtet sie Praktiken der Distinktion sowie der Herstellung exklusiver Zugehörigkeit und arbeitet unterschiedliche Bildungshabitusformationen der Schülerschaft heraus. Auf diese Weise bietet die Studie Einblicke sowohl in Internatsschulkulturen als auch in Internatsschülerbiographien und liefert wichtige Erkenntnisse zu Fragen der Etablierung von Bildungshierarchien im Rahmen von Ausdifferenzierungsprozessen im gymnasialen Segment.
Hauptbeschreibung
Vergleichende Studie zu Internatsschulkulturen in Deutschland
Inhaltsverzeichnis
Verbindung von Schulorganisations-, Unterrichts- und Biographieforschung.- Qualitative Mehrebenenstudie.- Elite, Exzellenz und (Hoch-)Begabung.- Vergleichende Analysen zur Schulkultur eines privaten und eines staatlichen Internatsgymnasiums.- Schülerbiographie und Schülerhabitus.
Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
ISBN-13:
9783658174767
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
08.03.2017
Seiten:
472
Autor:
Anja Gibson
Gewicht:
605 g
Format:
210x148x26 mm
Serie:
65, Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Sprache:
Deutsch

59,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand