Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften

Neue Herausforderungen der Schreibforschung
Langbeschreibung
DerBand erschließt erstmals systematisch die schreibtechnischen Anforderungen anQualifikationsschriften in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächergruppen.Dabei werden nahezu alle relevanten Themen und Debatten der aktuellen Forschungzum Wissenschaftlichen Schreiben aufgegriffen und zugleich auf ihrePraxistauglichkeit hin diskutiert. Die beitragenden Autoren dokumentieren soerstmals den aktuellen Forschungsstand der überfachlichen Schreibforschung undgeben einen grundlegenden Einblick in die Praxis der gegenwärtigenSchreibdidaktik. Auch im Blick auf alternative Schreibformen außerhalb desStudiums formulieren sie Perspektiven für eine zukünftige Entwicklung derForschung und Lehre des Wissenschaftlichen Schreibens in den Natur- undIngenieurwissenschaften.
Hauptbeschreibung
Diskussion des studentischen Schreibens in den MINT-Fächern im deutschsprachigen Raum erstmals in seiner ganzen Breite!
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Schreibforschung/Schreibzentrumsarbeit.- Das Schreiblabor als lernende Organisation.- Wissenschaftliches Schreiben forschungsorientiert unterrichten.- Sprachliche und fachliche Anforderungen an Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen.- Modelle der Schreibprozessforschung und ihre Relevanz für die Schreibberatung und Schreibpraxis in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.- Schreiben unterrichten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften.- Schreiben und Naturwissenschaften in der Hochschule.- Wissenschaftliches Schreiben im Studiengang Elektrotechnik.- Schreibausbildung in der Physik.- Vom Nature-Paper zur Bachelor-Arbeit.- Schreiben im Studium.- Studentisches Schreiben in Geschichte und Gegenwart.- Prokrastination beim Schreiben von Texten im Studium.- Wissenschaftliches Schreiben: Ein Erfahrungsbericht von der TU Chemnitz.- Entwicklung eines Leitfadens zum Verfassen wissenschaftlicher Berichte am Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern.- Das Karlsruher Peer-Tutoren-Konzept.- Jenseits des Studiums: Alternatives Schreiben über Wissenschaft.- Wissenschaftskommunikation 2.0.- Das Rezensieren von wissenschaftlichen Publikationen und Sachbüchern.- Die Klostersimulation Schreibaschram.
Prof. Dr. StefanSchererist Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Geschäftsführer desInstituts für Germanistik und Wissenschaftlicher Leiter des Schreiblabors am KITKarlsruhe. Andreas Hirsch-Weber M.A.ist Leiter und Koordinator dieses Schreiblabors, angesiedelt am House ofCompetence des KIT.
ISBN-13:
9783658122102
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
29.02.2016
Seiten:
332
Autor:
Stefan Scherer
Gewicht:
431 g
Format:
210x148x19 mm
Sprache:
Deutsch

69,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand