Langbeschreibung
Der Band beleuchtet das Verhältnis von Organisation und Bildung intheoretischen und empirischen Analysen. Das zentrale Anliegen ist es, zuzeigen, wie unterschiedliche organisationssoziologische Ansätze für diequalitative Bildungsforschung fruchtbar gemacht werden (können). Die Beiträgeentwickeln einerseits u.a. aus neo-institutionalistischer, systemtheoretischerund kulturtheoretischer Perspektive auf Bildungsorganisationen empirischeZugänge zu spezifischen Fragestellungen; andererseits werden empirische Befundeaus unterschiedlichen Bildungsbereichen, die auf Basis von unterschiedlichen qualitativenDaten und Verfahren wie der Ethnografie, der Dokumentarischen Interpretationund der Inhaltsanalyse, gewonnen wurden, unter zur Hilfenahme von organisationssoziologischenKonzepten plausibilisiert. Als Bildungsbereiche werden dabei KindergartenSchule und Hochschule sowie Erwachsenen/Weiterbildung fokussiert.
Inhaltsverzeichnis
Theoretische, empirische und methodologische Herausforderungen organisationsanalytischer qualitativer Bildungsforschung.- Organisationssoziologische Fragen an Schule.- Die Freiheit der Schule: Zur doppelten karriereunbestimmtheit in der professionellen Beziehung.- Emotionalität als Mythos und Zeremonie?.- Der Ansatz 'Schulkultur': Theoretische und empirische Perspektiven zum Verständnis von Bildungssystem und Bildungsorganisationen.