Medienkanzler

Politische Kommunikation in der Kanzlerdemokratie
Langbeschreibung
Die These vom Medienkanzler Gerhard Schröder verkennt, dass jeder deutsche Regierungschef seinen eigenen Stil im Umgang mit den Medien hatte. Dieser Band nimmt den gesamten Zeitraum der bundesrepublikanischen Geschichte in den Blick. Von Konrad Adenauer bis zu Angela Merkel wird untersucht, wie sich die Medienstrategie des jeweiligen Bundeskanzlers und der Bundeskanzlerin sowie das Wechselspiel von Politik und Medien im Wandel der Zeit gestaltet. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede analysiert und verschiedene Phasen der Medialisierung der Politik herausgearbeitet.
Hauptbeschreibung
Die These vom Medienkanzler Gerhard Schröder verkennt, dass jeder deutsche Regierungschef seinen eigenen Stil im Umgang mit den Medien hatte. Dieser Band nimmt den gesamten Zeitraum der bundesrepublikanischen Geschichte in den Blick. Von Konrad Adenauer bis zu Angela Merkel wird untersucht, wie sich die Medienstrategie des jeweiligen Bundeskanzlers und der Bundeskanzlerin sowie das Wechselspiel von Politik und Medien im Wandel der Zeit gestaltet. Dabei werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede analysiert und verschiedene Phasen der Medialisierung der Politik herausgearbeitet.
Inhaltsverzeichnis
Politische Kommunikation in der Kanzlerdemokratie.- Konrad Adenauer.- Ludwig Erhard und Kurt Georg Kiesinger.- Willy Brandt.- Helmut Schmidt.- Helmut Kohl.- Gerhard Schröder.- Angela Merkel.
Dr. Thomas Birkner ist Akademischer Rat am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster.
ISBN-13:
9783658075996
Veröffentl:
2015
Erscheinungsdatum:
18.11.2015
Seiten:
312
Autor:
Thomas Birkner
Gewicht:
406 g
Format:
210x148x17 mm
Sprache:
Deutsch

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