Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Mittelstand 2.0

Typabhängige Nutzungspotenziale von Social Media in mittelständischen Unternehmen
Langbeschreibung
Mittelständische Unternehmen binden Social Media zunehmend in ihre Wertschöpfungsaktivitäten ein. Anhand einer mittelstandsspezifischen Analyse der Kompatibilität sowie der Nutzungspotenziale von Social Media untersucht Johannes Krämer auf Basis eines konfigurationstheoretischen Ansatzes, ob und in welchen Typen mittelständischer Unternehmen sinnvolle Anwendungsszenarien für Social Media existieren und welche Mittelstandsspezifika mit diesen unter Umständen konfligieren. Er analysiert, in welche unternehmerischen Funktionen und Prozesse Social Media nutzenstiftend eingebunden werden können und welche Auswirkungen dies auf die Effektivität und Effizienz der verschiedenen Unternehmenstypen hat. Damit liefert er strategische Handlungsempfehlungen für den zweckorientierten Einsatz von Social Media in mittelständischen Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis
¿Theoretische und begriffliche Grundlagen von Social Media.- Typologisierung mittelständischer Unternehmen auf Basis der Konfigurationstheorie.- Unternehmenstypspezifische Kompatibilität und Anwendungsszenarien von Social Media im Mittelstand.- Empirische Analyse der Nutzungspotenziale von Social Media in mittelständischen Unternehmen.
Dr. Johannes Krämer promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Dr. habil. Wolfgang Becker am Lehrstuhl für Unternehmensführung & Controlling der Universität Bamberg. Er ist Senior Consultant in einer Unternehmensberatung.
ISBN-13:
9783658056001
Veröffentl:
2014
Seiten:
290
Autor:
Johannes Krämer
Serie:
Unternehmensführung & Controlling
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

42,25 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.