Jahrbuch Medienpädagogik 10

Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung
Langbeschreibung
Mit der Dynamik medialer Entwicklungen entstehen nicht nur neue Handlungs- und Aneignungsformen, sondern gleichsam neue inhaltliche Fragestellungen, die neue forschungsmethodische Innovationen erfordern. Das Anliegen des Buches ist es, medienpädagogische Forschungstraditionen und Untersuchungsansätze vor dem Hintergrund aktueller Problemstellungen zu reflektieren (sowohl aus thematischer und theoretisch-inhaltlicher Sicht als auch mit Blick auf die Spezifika der Untersuchungsgegenstände und Forschungssubjekte) und Anstöße für die Weiterentwicklung von Forschungszugängen und -methoden zu geben.
Hauptbeschreibung
Mit der Dynamik medialer Entwicklungen entstehen nicht nur neue Handlungs- und Aneignungsformen, sondern gleichsam neue inhaltliche Fragestellungen, die neue forschungsmethodische Innovationen erfordern. Das Anliegen des Buches ist es, medienpädagogische Forschungstraditionen und Untersuchungsansätze vor dem Hintergrund aktueller Problemstellungen zu reflektieren (sowohl aus thematischer und theoretisch-inhaltlicher Sicht als auch mit Blick auf die Spezifika der Untersuchungsgegenstände und Forschungssubjekte) und Anstöße für die Weiterentwicklung von Forschungszugängen und -methoden zu geben.
Inhaltsverzeichnis
Grenzen und Möglichkeiten medienpädagogischer Forschung.- Veränderung als Herausforderung medienpädagogischer Forschung.- Bildungspotenziale als Gegenstand medienpädagogischer Forschung.- Medienbildung als Zielperspektive medienpädagogischer Forschung.
Prof. Dr. Anja Hartung ist als Gastprofessorin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien tätig.
ISBN-13:
9783658047177
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
25.02.2014
Seiten:
284
Autor:
Anja Hartung
Gewicht:
371 g
Format:
210x148x16 mm
Serie:
Jahrbuch Medienpädagogik
Sprache:
Deutsch

39,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand