Langbeschreibung
Innovative Geschäftsmodelle sind für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend, da das Unternehmensumfeld einem ständigen Wandel unterliegt. Höhere Transparenz zu Leistungen von Unternehmen, gesteigerter Preiswettbewerb, geringere Differenzierungsmöglichkeiten ausschließlich mit Produkten und Dienstleistungen und die Nutzung von Potenzialen im technologischen Bereich sind nur einige Beispiele. Das vorliegende Kompendium zeigt wesentliche Grundlagen und Vorgehensweisen der Geschäftsmodell-Innovation auf. Neben aktuellen Themen, wie z.B. die Einbettung von Geschäftsmodellen in den strategischen und kulturellen Kontext eines Unternehmens, enthält das Werk Fallstudien erfolgreicher Geschäftsmodell-Innovationen. Checklisten und ein Glossar bilden eine Klammer um die Beiträge.
Inhaltsverzeichnis
Vorgehensmodelle der Geschäftsmodell-Innovation.- Geschäftsmodell und Strategie.- Geschäftsmodelle und Unternehmenskultur.- Geschäftsmodell-Innovation für Entrepreneure.- Steuerung von Geschäftsmodellen.- Fallstudien aus folgenden Branchen: Energie (Solar), Bildung (Hochschulen), Media (Verlage und Spielentwicklung).- Checklisten und Glossar zur Geschäftsmodell-Innovation.