Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Schulkultur

Theoriebildung im Diskurs
Langbeschreibung
Ausformungen von Schule und deren Transformationen zu rekonstruieren und zu einer Theorie der Schulkultur zu verdichten, steht im Fokus eines Forschungsprogramms, das Werner Helsper in den 1990er Jahren begründet und systematisch vorangetrieben hat. Im vorliegenden Band werden die Grundannahmen und Weiterentwicklungen dieses theoretischen Ansatzes aus unterschiedlichen Perspektiven kontrovers diskutiert. Dabei stehen bilanzierende Beiträge, neben weiterführenden Studien und kritischen Auseinandersetzungen. In diesem Diskurs konturiert sich Schulkultur als Schlüsselbegriff und Gegenstand der empirischen Schul-, Bildungs- und Professionsforschung. Dabei werden die Potenziale und Grenzen einer auf Schule bezogenen Theoriebildung aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
Konzept der Schulkultur.- Kulturtheorie und Schule.- Strukturtheorie und Schule.- Anerkennungstheorie und Schule.- Das Imaginäre, das Symbolische, das Reale der Schulkultur.- Schulkultur und Schulversagen.- Schulkultur und ästhetische Bildung.- Schulkultur und Reformpädagogik.- Schulkultur, Biographie und Übergänge.- Schulkultur und Raum.- Schulkultur und Medienwandel.- Schulkultur und Antinomie.- Schulkultur und das Performative.- Schulkultur und Lernkultur.- Schulkultur und Professionalität.- Schulkultur und soziale Ungleichheit.- Schulkultur als Fall der Bildungsforschung.- u.a.m.
Dr. Jeanette Böhme ist Professorin an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
ISBN-13:
9783658035372
Veröffentl:
2014
Seiten:
497
Autor:
Jeanette Böhme
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

42,25 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.