Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium

Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Langbeschreibung
Wie können es Lehrende und Studierende in sogenannten ¿Massenstudien¿ schaffen, die institutionellen und die eigenen Ansprüche an gute Lehre und gutes Studieren mit dem Alltag in überfüllten Lehrveranstaltungsräumen in Einklang zu bringen? Welcher Bedingungen innerhalb stark nachgefragter Studiengänge bedarf es heute, damit Lehrende gerne und gut lehren und Studierende mit Interesse und Elan studieren?Diesen Ansprüchen wird in dem vorliegenden Sammelband auf unterschiedlichen Ebenen nachgegangen. Dabei werden die Potenziale, Bedingungen und Möglichkeiten, aber auch die Beschränkungen und strukturellen Hindernisse von forschungsgeleiteter Lehre in einem Massenstudium nachgezeichnet und analysiert.
Hauptbeschreibung
Wie können es Lehrende und Studierende in sogenannten "Massenstudien" schaffen, die institutionellen und die eigenen Ansprüche an gute Lehre und gutes Studieren mit dem Alltag in überfüllten Lehrveranstaltungsräumen in Einklang zu bringen? Welcher Bedingungen innerhalb stark nachgefragter Studiengänge bedarf es heute, damit Lehrende gerne und gut lehren und Studierende mit Interesse und Elan studieren?
Inhaltsverzeichnis
Bildung durch Wissenschaft: Gesellschaftliche, erziehungswissenschaftliche und institutionelle Rahmenbedingungen.- Beispiele forschungsgeleiteter Lehre.
Dr. Rudolf Egger ist Professor am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz.
ISBN-13:
9783658032302
Veröffentl:
2014
Erscheinungsdatum:
21.11.2014
Seiten:
304
Autor:
Rudolf Egger
Gewicht:
396 g
Format:
210x148x17 mm
Serie:
13, Lernweltforschung
Sprache:
Deutsch

59,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand