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Jugendliche als Akteure

Sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdrucksformen von Kindern und Jugendlichen

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Langbeschreibung
Kinder und Jugendliche eignen sich je nach Entwicklungsstand eigenaktiv unterschiedliche sprachlich-kulturelle Ausdrucksformen in Familie, Freizeit und Schule an. Neben dem zentralen Gegenstandsfeld des Sprachgebrauchs werden spezifische Stilbildungen als kulturelle Selbstrepräsentationen in Kleiderwahl, Musikvorlieben und selbstorganisiertem Gruppensport in den Beiträgen dieses Bandes aus verschiedenen Fachdisziplinen beschrieben und analysiert. Daraus resultierende Ergebnisse zu Sprachgebrauch und Sprachlernen im Spannungsfeld von Freizeit und Schule geben Anregungen für die schulische Kompetenzförderung in Fächern wie Deutsch, Englisch, Französisch, Musik und Sport.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Eva Neuland: Jugendliche als Sprachakteure: Formen sprachlicher Stilbildung und sozialer Distinktion - Jürgen Baurmann: Möglichkeiten und Grenzen eines offenen Unterrichts - Rita Braches-Chyrek: Generationale Perspektiven in der Kindheitsforschung - Natascha Müller: Mehrsprachigkeit von Geburt an: Vor- und Nachteile - Michaela Hopf/Charlotte Röhner: Bildungssprache und Weltwissen - zweitsprachliche Förderung in naturwissenschaftlichen Handlungssituationen - Dieter Wolff: Strategien jugendlicher Lerner im Bilingualen Sachfachunterricht - Lars Schmelter: Jugendsprache im Französischunterricht - geht das? Und wenn ja, wie? - Jürgen Baurmann: Jugendliche schreiben im Deutschunterricht - bei Gelegenheit ambitioniert und provokativ - Petra Balsliemke/Anka Baradaranossadat/Hanne Steffin: Kommunikation, Identifikation und Wissenserwerb im Unterricht - Alexandra König: Jugendliche und ihre Kleidung: Pluralität in Grenzen - Oliver Kautny/Hans-Joachim Erwe: Gangsta- und Porno-Rap im Spannungsfeld von Jugendkultur und Pädagogik - Tim Bindel: «Man muss sich selbst integrieren!» Jugendliche im informellen Gruppensport.
Jürgen Baurmann lehrte im Fach Germanistik (Didaktik der deutschen Sprache und Literatur) an der Bergischen Universität Wuppertal. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Schreibforschung und Schreibdidaktik, Theorie und Praxis des Deutschunterrichts, Konzepte der Lehrerbildung im Fach Deutsch. Er ist gewähltes Mitglied des P.E.N.-Zentrums Deutschland. Eva Neuland lehrt im Fach Germanistik/Didaktik an der Bergischen Universität Wuppertal. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Soziolinguistik, Gesprächs- und Textlinguistik, Deutsch als Fremdsprache, Interkulturelle Kommunikation.
ISBN-13:
9783653008555
Veröffentl:
2011
Autor:
Jurgen Baurmann
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Deutsch

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