Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Raeumlich-konstruktive Stoerungen bei Grundschulkindern

Eine Untersuchung ueber die Bedeutung des neuromotorischen Aufrichtungsprozesses fuer die Blickmotorik und raeumlich-konstruktives Darstellen sowie Moeglichkeiten der Entwicklungsfoerderung durch motorisches Training

4

Langbeschreibung
Die Untersuchung befasst sich mit der Problematik von Grundschülern, die aufgrund von neuromotorischen Aufrichtungsdefiziten räumlich-konstruktive Störungen aufweisen. Es werden Zusammenhänge zwischen der frühkindlichen Entwicklung, der Etablierung der Blickmotorik sowie den als Spätfolge zu beobachtenden räumlich-konstruktiven Störungen hergeleitet und anhand von einer Quer- und Längsschnittuntersuchung überprüft. Die empirische Untersuchung verdeutlicht, warum die klassischen Therapie- und Fördermethoden bei den untersuchten Auffälligkeiten nicht immer ausreichen. Gleichzeitig wird das neuentwickelte neuromotorische Förderprogramm vorgestellt. Es wird gezeigt, dass die zuvor beschriebenen Auffälligkeiten allein durch gymnastische Übungen zur neuromotorischen Aufrichtung gemindert werden.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Räumlich-konstruktive Störungen im Grundschulalter: Ätiologie, schulbezogene und alltägliche Auffälligkeiten, Verhaltensauffälligkeiten - Grundlagen der neuromotorischen Bewegungsentwicklung: Aufrichtungsprozess, autochthone Muskulatur - Grundlagen der Entwicklungsschritte der Blickmotorik und der optischen Raumwahrnehmung - Quer- und Längsschnittuntersuchung - Neuromotorisches Förderprogramm für Grundschulkinder.
Die Autorin: Wibke Bein-Wierzbinski, geboren 1970, hat nach ihrem Lehramtsstudium für die Oberstufe mit ihrer Promotion im Januar 2004 am Fachbereich der Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg ihre universitäre Ausbildung abgeschlossen. Die Autorin ist seit 1993 in ihrer eigenen Pädagogischen Praxis für Kindesentwicklung in Hamburg als Entwicklungs- und Lerntherapeutin tätig. Sie ist Begründerin des Ausbildungsganges Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi und gefragte Referentin in den Bereichen Kindesentwicklung sowie visuelle und auditive Wahrnehmung für verschiedene Träger in Deutschland.
ISBN-13:
9783653007237
Veröffentl:
2011
Autor:
Wibke Bein-Wierzbinski
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Deutsch

85,49 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.