Erfolgreich Reorganisieren

Unternehmenskonzepte aus der Praxis
Langbeschreibung
Auf Stabilität ausgerichtete Unternehmenskonzepte verlieren in turbulenter werdenden Märkten an Bedeutung. Dies wird zunehmend in den Unternehmen erkannt. Das mittlere Management hat deshalb die Aufgabe, neue Organisationsformen im eigenen Betrieb einzuführen. Bei der operativen Umsetzung dieser Aufgabe steht man jedoch vor Neuland. Die Erfahrungen erfolgreicher Vorreiter-Unternehmen können dem Management hier Orientierungen bieten. So werden im Buch aus diesen Erfahrungen umsetzbare Lösungsprinzipien dokumentiert. Im Gegensatz zu bisherigen Veröffentlichungen ist es durch eine themenspezifische Gliederung gekennzeichnet. Diesen "Gestaltungsbereichen erfolgreicher Reorganisationsmaßnahmen" werden praktische Unternehmensbeispiele zugeordnet.
Hauptbeschreibung
Auf Stabilität ausgerichtete Unternehmenskonzepte verlieren in turbulenter werdenden Märkten zunehmend an Bedeutung. Das mittlere Management hat deshalb die Aufgabe, neue Organisationsformen im eigenen Betrieb einzuführen. Bei der operativen Umsetzung dieser Aufgabe steht man jedoch vor Neuland. Hier bietet das Buch Orientierungshilfe. Es stellt die Erfahrungen erfolgreicher Vorreiter-Unternehmen vor und entwickelt daraus umsetzbare Lösungsprinzipien. Im Gegensatz zu bisherigen Veröffentlichungen ist das Buch durch eine themenspezifische Gliederung gekennzeichnet. Den einzelnen Themen sind praktische Beispiele zugeordnet.
Inhaltsverzeichnis
1 Alle redden - Wenige handeln.- 2 Von Vorreiter-Unternehmen lernen.- 3 Erfolgreich sein heißt auf vielen Hochzeiten tanzen.- 4 Wer kein Ziel hat, verzettelt sich.- 5 Der Aufbauorganisation wird der Prozeß gemacht.- 6 Arbeitsorganisation- Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.- 7 Betrieblicher Aufstieg in flachen Hierarchien.- 8 Lernen durch Beteiligung.- 9 Neue Organisation mit alter Technik?.- 10 Der Kundenauftrag bestimmt den Feierabend.- 11 Königsweg Prämie ?.- 12 Controlling ¿ Kontrollinstrument oder Hilfsmittel zur Selbststeuerung?.- 13 Kooperation statt Konkurrenz ¿ Zwischenbetriebliche Beziehungen im neuen Gewand.- 14 Santasalo - Erfolgreich reorganisiert ?.- 15 Tornado - Erfolgreich in der Nische.- 16 Wini - Wettbewerbsstärke durch reaktionsschnelle Fraktale.- Autorenverzeichnis.
ISBN-13:
9783642638787
Veröffentl:
2012
Erscheinungsdatum:
10.10.2012
Seiten:
364
Autor:
Claudia Mies
Gewicht:
552 g
Format:
235x155x20 mm
Sprache:
Deutsch

59,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand