Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Erfolgreiche Geschäftsprozesse durch standardisierte Warenwirtschafts-systeme

Marktanalyse, Produktübersicht, Auswahlprozess
Langbeschreibung
Warenwirtschaftssysteme haben in Handelsunternehmen eine überragende Bedeutung für erfolgreiche Geschäftsprozesse. Dies gilt sowohl für die klassischen Vertriebs- und Beschaffungsprozesse als auch bei zwischenbetrieblichen Kooperationsvorhaben wie Efficient Consumer Response oder bei der Internet-Ökonomie (Electronic Procurement, Electronic Retailing). Vor dem Hintergrund aktueller Wettbewerbsbedingungen beschreibt das Buch die Anforderungen an moderne Warenwirtschaftssysteme und unterstützt bei der Auswahl geeigneter Standardsoftwaresysteme. Basierend auf der neuesten und umfangreichsten Untersuchung zu Warenwirtschaftssystemen werden folgende Fragen beantwortet: - Wie ist bei der Auswahl von standardisierten Warenwirtschaftssystemen im deutschsprachigen Raum werden Antworten auf die folgenden Fragen gegeben:
Inhaltsverzeichnis
1 Unternehmens- und Informationsstrategie.- 1.1 Anforderungen an die Unternehmensstrategie.- 1.2 Informationsstrategie.- 1.3 Standardsoftwareauswahl und Informationsstrategie.- 2 Auswahlprozess standardisierter Warenwirtschaftssysteme.- 2.1 Softwareauswahl als Entscheidungsproblem.- 2.2 Konstruktion des Auswahlproblems (Phase 1).- 2.3 Grobanalyse (Phase 2).- 2.4 Detailanalyse (Phase 3).- 2.5 Vorgehensmodell und Marktübersicht.- 3 Marktübersicht.- 3.1 Aktuelle Marktentwicklung.- 3.2 Aufbau der Marktstudie.- 3.3 Ausrichtung und technische Grundlagen der Systeme.- 3.4 Grundlegende Konstrukte.- 3.5 Beschaffungsprozess.- 3.6 Lager.- 3.7 Distributionsprozess.- 3.8 Filialmanagement.- 3.9 Führungsinformationssystem.- 3.10 Rechnungswesensysteme.- 3.11 Zusatzsysteme.- 3.12 Überbetriebliche Konzepte.- 4 Warenwirtschaftssysteme im Überblick.- 4.1 Kurzportraits WWS.- 4.2 Kurzprofile mySAP Branchenlösungen.- 4.3 Kurzprofile Microsoft-Branchenlösungen.- 5 Ausblick.- Stichwortverzeichnis.
ISBN-13:
9783642186059
Veröffentl:
2013
Seiten:
497
Autor:
Reinhard Schütte
Serie:
Roland Berger-Reihe: Strategisches Management für Konsumgüterindustrie und -handel
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

36,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.