Langbeschreibung
Warenwirtschaftssysteme haben in Handelsunternehmen eine überragende Bedeutung für erfolgreiche Geschäftsprozesse. Dies gilt sowohl für die klassischen Vertriebs- und Beschaffungsprozesse als auch bei zwischenbetrieblichen Kooperationsvorhaben wie Efficient Consumer Response oder bei der Internet-Ökonomie (Electronic Procurement, Electronic Retailing). Vor dem Hintergrund aktueller Wettbewerbsbedingungen beschreibt das Buch die Anforderungen an moderne Warenwirtschaftssysteme und unterstützt bei der Auswahl geeigneter Standardsoftwaresysteme. Basierend auf der neuesten und umfangreichsten Untersuchung zu Warenwirtschaftssystemen werden folgende Fragen beantwortet: - Wie ist bei der Auswahl von standardisierten Warenwirtschaftssystemen im deutschsprachigen Raum werden Antworten auf die folgenden Fragen gegeben:
Inhaltsverzeichnis
1 Unternehmens- und Informationsstrategie.- 1.1 Anforderungen an die Unternehmensstrategie.- 1.2 Informationsstrategie.- 1.3 Standardsoftwareauswahl und Informationsstrategie.- 2 Auswahlprozess standardisierter Warenwirtschaftssysteme.- 2.1 Softwareauswahl als Entscheidungsproblem.- 2.2 Konstruktion des Auswahlproblems (Phase 1).- 2.3 Grobanalyse (Phase 2).- 2.4 Detailanalyse (Phase 3).- 2.5 Vorgehensmodell und Marktübersicht.- 3 Marktübersicht.- 3.1 Aktuelle Marktentwicklung.- 3.2 Aufbau der Marktstudie.- 3.3 Ausrichtung und technische Grundlagen der Systeme.- 3.4 Grundlegende Konstrukte.- 3.5 Beschaffungsprozess.- 3.6 Lager.- 3.7 Distributionsprozess.- 3.8 Filialmanagement.- 3.9 Führungsinformationssystem.- 3.10 Rechnungswesensysteme.- 3.11 Zusatzsysteme.- 3.12 Überbetriebliche Konzepte.- 4 Warenwirtschaftssysteme im Überblick.- 4.1 Kurzportraits WWS.- 4.2 Kurzprofile mySAP Branchenlösungen.- 4.3 Kurzprofile Microsoft-Branchenlösungen.- 5 Ausblick.- Stichwortverzeichnis.