Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die interne Kommunikation politischer Parteien

Langbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: Gut, Universität Wien (Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaften), Veranstaltung: Seminar "Politische PR", Sprache: Deutsch, Abstract: Akteure, Maßnahmen und Zielgruppen der Binnen-PR politischer Parteien werden vorgestellt und in ihren Besonderheiten untersucht. Als konkrete Beispiele werden Parteitage, Wahlkämpfe und Internet bzw. Intranet näher analysiert. Die vorliegende Arbeit will sich dieser Frage und ihren Aspekten in einemwissenschaftlich-theoretischen Rahmen nähern. Eine empirische
Untersuchung könnte das Thema umfassender erklären, würde jedoch den
Rahmen dieser Arbeit sprengen. Somit soll als leitende Forschungsfrage an
diese Arbeit die folgende gerichtet werden: "Was ist das Besondere an der
internen Kommunikation von politischen Parteien?
Als Ergänzung und vor allem auch als Anleitung für den Aufbau der Arbeit,
will ich außerdem danach fragen: "Wie unterscheiden sich Parteien
strukturell und in ihrer internen Kommunikation von anderen
Organisationen?"
Daher werden im Laufe der Arbeit die folgenden Aspekte der internen
Kommunikation beleuchtet, um anschließend in der Zusammenschau eine
umfassende Arbeit geben zu können. Es wird zunächst der Rahmen der
Betrachtung abgesteckt, in dem der Begriff "Organisation" und andere
zentrale Begriffe wie "System" und "Funktionen" erklärt werden. Es folgen
eine Darstellung der Merkmale politischer Kommunikation und ihrer
Funktionen, eine Gegenüberstellung von (interner) Öffentlichkeitsarbeit und (interner) Kommunikation sowie die Durchleuchtung von politischen Parteien
aus organisationsstruktureller Sicht. Schließlich werden die gewonnenen
Erkenntnisse anhand dreier praktischer Beispiele aus der
Kommunikationswelt politischer Parteien, nämlich dem Wahlkampf, dem
Parteitag und der Nutzung des Internet als Kommunikationsmedium
überprüft und plastisch gemacht.
ISBN-13:
9783640307821
Veröffentl:
2009
Seiten:
41
Autor:
Bettina Rausch
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch

15,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.