Kundenbindungsmanagement im Maklervertrieb - Anwendung des Customer Relationship Managements (CRM) und die besondere Bedeutung der Marktforschung

Langbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 2,3, Deutsche Versicherungsakademie GmbH, Veranstaltung: Studium zum Versicherungsbetriebswirt, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit
Diese Arbeit hat die Zielsetzung, dem deutschen Versicherungsmakler konkrete
Ansätze zur Umsetzung seines Kundenbeziehungsmanagements aufzuzeigen.
Darüber hinaus werden ihm die Bedeutung sowie Einführungsmethoden der
Marktforschung zur erforderlichen Gewinnung originärer Kundeninformationen zur
Erkennung und Nutzung von Akquisitionspotential dargelegt und erläutert. Durch die
kombinierte Umsetzung beider Aktivitäten entsteht ein geschlossener Kreislauf, der
einen entscheidenden Mehrwert für sein Maklerhaus zur erfolgreichen
Kundengewinnung und Bindung profitabler Kunden darstellt.

Gang der Untersuchung

Im Verlauf dieser Abschlussarbeit wird zunächst die Problemstellung in Kapitel 1
erläutert. Es folgen eine kurze Charakterisierung der Umweltbedingungen eines
deutschen Versicherungsmaklers und eine Darstellung der Möglichkeiten zur
Einführung eines Kundenbeziehungsmanagements in Kapitel 2.
Die Umsetzungsmöglichkeiten und die Erfordernis der Marktforschung als
komplementärer Bestandteil des Kundenbeziehungsmanagements werden in den Kapiteln 3 und 4 erläutert. Eine abschließende Betrachtung der Thematik erfolgt in
Kapitel 5.

[...]
ISBN-13:
9783640238620
Veröffentl:
2009
Erscheinungsdatum:
06.01.2009
Seiten:
64
Autor:
Matthias Vollmer
Gewicht:
107 g
Format:
210x148x5 mm
Sprache:
Deutsch

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