Naturwissenschaftliches Experimentieren im Unterricht

Vergleich zwischen genetisch-sokratisch-exemplarischem Unterricht und Werkstattunterricht
Langbeschreibung
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Vergleich von ¿Werkstattunterricht¿ und ¿genetisch-sokratisch-exemplarischem¿ Unterricht in Bezug auf die Durchführung naturwissenschaftlicher Experimente. Dabei bilden das Erfassen von chemischen Prozessen und der entsprechende Wissenszuwachs das zentrale Untersuchungsfeld. Im Rahmen dieser empirischen Studie wurde eine Reihe von naturwissenschaftlichen Experimenten konzipiert und in zwei 5. Klassen mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden durchgeführt. Das selbstständige und kritische Hinterfragen und Beleuchten der Unterrichtsthemen steht bei beiden Unterrichtsmethoden im Mittelpunkt. Das Ziel dieser Studie ist es zu ermitteln, wie Motivation und Ehrgeiz aktiviert, bzw. Fachwissen etabliert werden können.
Ingrid Hofer, Laureatsabschluss der Bildungswissenschaften für den Primarbereich/Grundschule an der Freien Universität Bozen, Fakultät Brixen; Zusatzausbildung zur Integrationslehrperson. Klassen- und Integrationslehrerin an verschiedenen deutschsprachigen Grundschulen Südtirols.
ISBN-13:
9783639855579
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
17.05.2017
Seiten:
200
Autor:
Ingrid Hofer
Gewicht:
316 g
Format:
220x150x13 mm
Sprache:
Deutsch

41,90 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand