Ablenkbarkeit durch Störreize

Aufmerksamkeit und Gedächtnis bei jungen und älteren Erwachsenen
Langbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In Zeiten demographischen Wandels wird zunehmend der Ruf nach lebens­langem Lernen laut. Im höheren Lebensalter verändern sich jedoch kognitive Lernvoraussetzungen. Einer bemerkenswerten Plastizität intellek­tueller Funk­tionen stehen nachlassende geistige Fähigkeiten gegen­über. Was erklärt nun Gedächtnis- oder Aufmerksamkeitseinbußen im normalen Alterungs­prozess? Die Autorin Cora Titz überprüft als globale Ursache der Probleme die Annahme einer zunehmenden Interferenz­anfälligkeit im Alter, wie sie im Hemmungsdefizitmodell beschrieben wird. Ausgelöst durch ineffiziente kognitive Hemmungs­funktionen sollen ältere Erwachsene ihre Informations­verarbeitung nicht mehr so gut gegen Störreize (Interferenzen) abschirmen können wie jüngere. Die Befunde dreier Studien, in denen auch die zur Modellprüfung eingesetzten experimentellen Methoden kritisch er­örtert werden, lassen den Geltungsanspruch des Hemmungs­defizitmodells als Globalerklärung kognitiven Alterns überhöht erscheinen. Das Buch richtet sich an Personen, die am Phänomen kognitiven Alterns interessiert sind, wie Psychologen, Gerontologen, Ärzte sowie in Altenbildung oder Bildungsfor­schung tätige Wissenschaftler und Studenten.
Dr. Cora Titz: Studium der Psychologie an den Univ. des Saarlandes und der Georg-August Univ. Göttingen. Wissenschaftl. Mitarb. am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt. Interessenschwerpunkte: Gerontopsychologie, Alter(n)sforschung, lebenslanges Lernen.
ISBN-13:
9783639451368
Veröffentl:
2012
Erscheinungsdatum:
14.08.2012
Seiten:
140
Autor:
Cora Titz
Gewicht:
227 g
Format:
220x150x9 mm
Sprache:
Deutsch

49,00 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand