Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Messemanagement: Erfolg und Misserfolg im Spannungsfeld zwischen betriebswirtschaftlichen und nutzen-kosten-analytischen Indikatoren

Langbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,0, Universität Augsburg, Veranstaltung: Public Sector Management, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren entstanden zunehmend neue Messezentren und bereits bestehende wurden erweitert. Besonders auffällig ist die Zahl der neu erbauten kleinen, regionalen Messezentren. Städte erhoffen sich von ihnen wirtschaftliche Belebung des Standortes und Aufbesserung des Stadtimages. Jedoch stehen die Hallen oft leer. Welche Leistungen die lokalen Messegesellschaften tatsächlich erbringen, wer von den Messezentren profitiert, und ob sie die an sie gestellten Erwartungen erfüllen, soll in dieser Arbeit näher betrachtet werden. Ausgehend von einer Einführung in das Wesen der Messewirtschaft und der gegenwärtigen Entwicklung in Deutschland werden mögliche, aus sowohl betriebswirtschaftlicher als auch nutzen-kosten-analytischer Sicht interessante Erfolgsindikatoren vorgestellt und am Beispiel ausgewählter Messegesellschaften Deutschlands dargestellt. Hierzu soll auch die regionale Messe Augsburg in ihrem Erfolg sowie ihre regionale Auswirkung beleuchtet werden. Unter Beachtung aktueller Veröffentlichungen sollen des weiteren die verschiedenen Interessen von Messegesellschaft und Gesellschaftern erörtert werden und die wichtigsten Erfolgsindikatoren aus jeweiliger Sicht benannt werden. Abschließend beschreibt ein kurzer Überblick die zu erwartenden Entwicklungen der Messelandschaft.
ISBN-13:
9783638880442
Veröffentl:
2007
Seiten:
60
Autor:
Astrid Giebel
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch

18,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.