Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Neue Medien, Multimedia - Trends in Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur

Langbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,2, Fachhochschule Mannheim, Hochschule für Sozialwesen (-), Veranstaltung: Organisation der Massenmedien, Sprache: Deutsch, Abstract: Multimedia, Computer, E-mail, Internet. Das sind Worte, die mittlerweile in unseremSprachgebrauch zu finden sind. Wer nichts davon versteht, wird durch die "alten
Medien" Fernsehen, Radio und Zeitung ständig darauf aufmerksam gemacht.
In jedem Werbeprospekt kann man die Zeilen lesen: xyz.de. Bei der
Fussball-WM wird man auf die Informationen im Internet hingewiesen und es ist in
Mannheim bereits möglich, seine Pizza nach eigenem Wunsch zusammenzustellen und
online zu bestellen. Alle renommierten Zeitschriften, ob Spiegel, Stern, Focus, GEO
oder andere, erscheinen mittlerweile auch im Internet und es werden sogar zusätzliche
Leistungen, wie zum Beispiel Datenbanken und Archive angeboten.
Bankgeschäfte werden online abgewickelt, man kann seinen Urlaub per PC buchen,
virtuelle Spaziergänge durch Museen sind möglich. Börsenkurse, Kinonews,
Restaurantführer, Reiseinformationen, aktuelle Nachrichten, Wetterbericht, live Bilder
vom Mars, Musik, Unterhaltung, etc.- und das ist noch lange nicht alles, was uns die
neuen Medien zu bieten haben.
Professionelle Bildbearbeitung geschieht am PC, interaktive CD-ROMs vermitteln
Lerninhalte, geben uns Auskunft über Telefonnummern und Adressen in ganz
Deutschland und lassen uns die menschliche Anatomie am Bildschirm erkunden. Man
kann am Nordpol oder in der Sahara mit dem Handy telefonieren, Dokumente und
Bildmaterial via E-mail verschicken...
Die Möglichkeiten und die Datenflut, die uns beschert wurden, sind erstaunlich. Es
scheint, als sei mit der Entwicklung interaktiver Medien, d.h. Informationsfluß ist in
beide Richtungen möglich, ein neues Zeitalter der Kommunikation angebrochen. Jetzt
bleibt der Rezipient nicht, was er bisher war, nämlicher bloßer Empfänger von Daten,
sondern er kann aktiv in den Prozeß eingreifen. Jetzt ist jeder sein eigener
Programmdirektor, wenn es darum geht, Informationen über Produkte, Dienstleistungen
oder interessante Themen einzuholen. Es ist sogar möglich eigene Informationen,
kommerzieller- und nichtkommerzieller Art, ganz einfach und sehr schnell zu
veröffentlichen. Die Vorteile, die diese Medien bringen, liegen auf der Hand: kostbare Zeit kann
eingespart werden und die Kosten sind, falls man bereits Besitzer eines Computers ist,
im allgemeinen erschwinglich und oftmals nicht teuer als Telefonieren.
Diese Revolution der Medienstruktur beobachte ich mit großer Faszination. [...]
ISBN-13:
9783638224789
Veröffentl:
2003
Seiten:
22
Autor:
Sören Funk
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch

13,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.