Libretto ¿ Partitur ¿ Szene. Studien zum Musiktheater

Festschrift für Jürgen Maehder zum 70. Geburtstag
Langbeschreibung
Diese Festschrift ist dem Musikwissenschaftler Jürgen Maehder anlässlich seines 70. Geburtstags gewidmet und versammelt Beiträge internationaler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mit ¿Libretto, Partitur, Szene¿ fokussiert der Band Forschungsfelder des Jubilars, die seine wissenschaftliche Vita nicht nur begleitet haben, sondern von ihm auch wesentlich geprägt worden sind. Sein ¿ganzheitlicher¿ Blick¿auf das Phänomen Musiktheater hat viele in ihrem akademischen Leben nachhaltig beeinflusst: seine Doktorandinnen und Doktoranden ebenso wie langjährige Weggefährten in den unterschiedlichen Communitys der Opernforschung. Ein Großteil dieser Kolleginnen und Kollegen ist in der vorliegenden Festgabe vertreten.
Inhaltsverzeichnis
Les nymphes de Diane in the Study of opéra-comique (David Charlton) ¿ Das Finalvaudeville bei Charles-Simon Favart ¿ Gestalt und Funktion (Herbert Schneider) ¿ Neue Perspektiven der Opernforschung: Einblicke in Leben, künstlerische Karriere und Alltag zweier Operisti des 18.¿Jahrhunderts (Daniel Brandenburg) ¿ Niccolò Piccinni und das komische Genre. Zu den Beziehungen zwischen Opera buffa und Opéra comique (Elisabeth Schmierer) ¿ Manzoni e la musica: I promessi sposi e il melodramma (Adriana Guarnieri Corazzol) ¿ Die Milde des Herrschers. Variationen über ein Leitthema der frühen Operngeschichte (Oswald Panagl) ¿ «Mozart¿s sister is blind» ¿ «Clara has had very great success in Germany» ¿ Two Unknown Letters from Vincent Novello to Domenico Dragonetti (Milada Jonášová) ¿ Die Funktionalität des autoimprestito vom Kastrat zur Hosenrolle: Wie Rossini die Schlussarie rondò als Kompositionsmodell gestaltete (Maria Birbili) ¿ Estetica rossiniana: la musica oltre le parole (Marco Beghelli) ¿ «Et vive la musique qui nous tombe du ciel!» Spazio scenico e drammaturgia nell¿opera dell¿Ottocento (Michele Girardi) ¿ Meyerbeer at the Bay Area. Meyerbeeriana in Stanford und Berkeley (Matthias Brzoska) ¿ Modellhaftes Komponieren in Verdis Opern. Versbedingte rhythmische Muster im Frühwerk und deren Verdrängung (Peter Ross) ¿ «Voir la nuit, entendre le silence»: Hector Berlioz e le notti mediterranee (Luca Zoppelli) ¿ Die Bürden des Wettbewerbs. Adrien Barthe und sein Don Carlos (Arnold Jacobshagen) ¿ Giacomo Puccini ¿preoperisticö 1870¿1885 (Gabriella Biagi Ravenni) ¿Mimì¿s Bonnet and Colline¿s Coat Bohemian Nostalgia and the Remembrance of Things Past (Arthur Groos) ¿ Paralipomeni del rimario pucciniano (Virgilio Bernardoni) ¿ Giacomo Puccinis Trittico: Drei Einakter und die Krise der Oper nach Wagner (Dieter Schickling) ¿ «Ci vorrà una ripresa di popolo»: Puccinis Inno a Roma. Eine Hymne auf die Hauptstadt der Siegermacht Italien (Markus Engelhardt) ¿ Gesang ¿ «Gesangsprechen» ¿ «Sprechgesang». Engelbert Humperdincks Königskinder zwischen Melodram und Oper (Ivana Rentsch) ¿ «... ich brauche ein Sujet nach der Art von Cavalleria rusticana». ¿ajkovskij und das Fin de siècle (Lucinde Braun) ¿ Werther¿s Genesis: Insights from Massenet¿s Autograph Composing Score (Lesley Wright) ¿ Reisen als Impuls künstlerischer Inspiration - Die Italien-Reise von Strauss und Hofmannsthal als Movens für die Entstehung der Oper Die Frau ohne Schatten (Olaf Enderlein) ¿ Neapolitanische (und römische) Skrupel anno 1925: Drei Briefe von Ermanno Wolf-Ferrari an Raffaello de Rensis (Johannes Streicher) ¿ Rodolfo Valentino und die Tiller Girls gehen in die Oper. Die Darstellung der «neuen Frau» und des «neuen Mannes» in Neues vom Tage von Marcellus Schiffer und Paul Hindemith (Eckhard Weber) ¿ Das goldene Kalb (1934/35), Ballett in drei Bildern und einem Nachspiel Musik: Emil Nikolaus von Reznicek; Szenario: Viggo Cavling (Michael Wittmann) ¿ Sándor Veress, Térszili Katicza (1941¿1942) (Andreas Traub) ¿ Resisting Through Music Theater at Ravensbrück: Germaine Tillion¿s¿Le Verfügbar aux Enfers¿as a (Virtual) Musical Work (Marie-Hélène Benoit-Otis) ¿ «L¿urgenza corale» di Ildebrando Pizzetti (Carlo Piccardi) ¿ Theater aus Musik: die Callas-Giulini-Visconti-Traviata (Sieghart Döhring) ¿ «euch ist bekannt es, / es gilt Cervantes» Miguel de Cervantes als Bühnenfigur in Oper, Operette und Musical (Albert Gier) ¿ Die Ästhetik des Wartens ¿ Modelle stillgestellter Zeit in Toshio Hosokawas Musiktheater Hanjo (Chikako Kitagawa)¿
¿
ISBN-13:
9783631844991
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
28.02.2022
Seiten:
550
Autor:
Richard Erkens
Gewicht:
962 g
Format:
236x160x34 mm
Serie:
27, Perspektiven der Opernforschung
Sprache:
Deutsch

97,20 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand