Langbeschreibung
Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Höflichkeit bei Jugendlichen an der Schnittstelle von linguistischer Höflichkeits- und Jugendsprachforschung. Anhand von Tonaufzeichnungen in Unterrichts- und Pausensituationen und dem Einsatz von Fragebögen bei 1200 Jugendlichen und 170 Lehrkräften können ausgewählte Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit und Unhöflichkeit bei Jugendlichen im Schulalter analysiert werden. Das Buch liefert insbesondere neue Erkenntnisse über Erscheinungsweisen jugendtypischer Höflichkeit und über soziolinguistische Differenzen zwischen Geschlechtern, Altersstufen und Schultypen sowie Adressatendifferenzierungen.
Inhaltsverzeichnis
Höflichkeit und Respekt - Positive Höflichkeit: Kompliment und Lob - Unhöflichkeit und Respektlosigkeit - Beleidigungen und Schimpfwörter - (Un)Höflichkeit und Generation - Grußformen - Kritik äußern und erwidern - Bitten/Aufforderungen - Vorwerfen /Rechtfertigen - Höflichkeitsstrategien - Höflichkeit als Schlüsselkompetenz - Schule und Unterricht