Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven

Inklusiven Englischunterricht planen (lernen)
Langbeschreibung
Inklusion stellt seit dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahre 2009 ein vieldiskutiertes Thema in fachdidaktischen und sonderpädagogischen Diskursen dar. Auch auf hochschuldidaktischer Ebene gewinnt der Gegenstand für zukünftige (Fremdsprachen-) Lehrkräfte zunehmend an Bedeutung. Der vorliegende Band geht auf einen interdisziplinär ausgerichteten Workshop an der Leibniz Universität Hannover zurück: Vertreter*innen der Fremdsprachendidaktik und Sonderpädagogik sowie Referendar*innen und Fremdsprachenlehrkräfte unternehmen einen ersten gemeinsamen Versuch, Masterstudierende durch einen kooperativen Ansatz für verschiedene Differenzkategorien zu sensibilisieren. Darauf aufbauend werden an konkreten Fallbeispielen Ideen für einen inklusiven Englischunterricht planerisch generiert.
Inhaltsverzeichnis
Fachdidaktische, sonderpädagogische und bildungspolitische Betrachtung von Inklusion - Ansätze eines hochschuldidaktischen Konzepts zur inklusiven Lehrerbildung - Inklusive Unterrichtsplanung - Mehrsprachigkeit, Förderschwerpunkte, Lernpräferenzen
Gabriele Blell ist seit 2001 Professorin für die Didaktik des Englischen mit Schwerpunkt Literatur- und Kulturdidaktik an der Leibniz Universität Hannover.Jana Oldendörp ist Promovendin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover.
ISBN-13:
9783631814482
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
01.02.2021
Seiten:
222
Autor:
Gabriele Blell
Gewicht:
405 g
Format:
216x153x17 mm
Serie:
39, Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy ¿ content- and learner-oriented
Sprache:
Deutsch

55,60 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand