Die Sprachlernklasse(n) im Fokus

Deutsch als Zweitsprache und Englischunterricht
Langbeschreibung
Fremdsprachendidaktiker*innen, Fachdidaktiker*innen, Lehrer*innen und Studierende haben über einen Zeitraum von einem Schuljahr aus ganz verschiedenen Perspektiven Unterricht in einer Sprachlernklasse kollaborativ begleitet, beobachtet und analysiert, um gemeinsam nach Wegen zur Steigerung (reflektierter) professioneller Kompetenz beim Sprach(en)lehren zu suchen. Der Band fasst die Ergebnisse zusammen und greift folgende fremdsprachendidaktische Themenkomplexe in seinen Teilkapiteln auf: 1. Sprachlernklassen in Niedersachsen (Status quo), 2. Sprachbildung und Bildungssprache(n) Deutsch und Englisch, 3. Diversitätssensibler und differenzierender Unterricht, 4. Interkulturelle Sensibilisierung, 5. Mehrsprachigkeitsdidaktik, 6. Lehrer*innenhandlungskompetenz und Lehrer*innenbildung.
Inhaltsverzeichnis
Sprachbildung und Bildungssprache(n) - Diversitätssensibler und differenzierender Unterricht - Interkulturelle Sensibilisierung - Mehrsprachigkeitsdidaktik - Lehrer*innenbildung
Gabriele Blell ist Professorin für die Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover.Gabriela Fellmann ist Schulleiterin am Ratsgymnasium Peine und Lehrbeauftragte im Lehrgebiet der Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover.Stefanie Fuchs ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet der Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover.
ISBN-13:
9783631716397
Veröffentl:
2017
Erscheinungsdatum:
31.10.2017
Seiten:
232
Autor:
Gabriele Blell
Gewicht:
418 g
Format:
216x153x18 mm
Serie:
34, Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-oriented
Sprache:
Deutsch

60,85 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand