Wortschatzlernen in bilingualen Schulen und Kindertagesstätten

Langbeschreibung
Das Buch präsentiert Forschungsergebnisse zur Wortschatzentwicklung bei Lernern in Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen mit bilingualem Unterricht bzw. bilingualer Betreuung. Der Band verdeutlicht, wie sich bilingualer Unterricht/bilinguale Betreuung auf das Wissen um Wörter in mehr als einer Sprache auswirken, und weist gleichzeitig auf Unterschiede und Parallelen zwischen dem Wortschatzerwerb im Erst- und Zweitspracherwerb hin. Einige der Kapitel gehen darüber hinaus der Frage nach, welche Strategien Betreuungs- und Lehrkräfte anwenden sollten, um den Erwerb lexikalischen Wissens kontinuierlich und unter Berücksichtigung inhaltlicher Anforderungen effektiv bei bilingualen Lernern fördern zu können.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Thorsten Piske/Anja Steinlen: Einführung in den Band - Andreas Rohde: Lexikalische Prinzipien als Grundlage des Wortschatzlernens - Christine Tiefenthal: Fast mapping in der bilingualen Kindertagesstätte - Christina Schelletter: Lexikalische Entwicklung von bilingualen Vorschulkindern - Stefanie Couve de Murville/Kristin Kersten/Esther Maier/Katharina Ponto/Martina Weitz: Rezeptiver L2 Wortschatz in der Grundschule - Anja Steinlen/Thorsten Piske: Wortschatz- und Leseverständnis des Englischen bei einsprachigen und mehrsprachigen Kindern in einer bilingualen Grundschule - Christine Möller-Omrani: Lexikalische Mittel der Textkonstitution in der L2 Englisch - Saskia Kersten: Gebrauchsbasierte Ansätze des Fremdsprachenlernens in der Grundschule: Der Erwerb von chunks - Katrin Schwanke: Zur Entwicklung des rezeptiven Wortschatzes bei teilimmersiv unterrichteten Fünftklässlern: Eine Pilotstudie - Martin Hartmannsgruber: Konzeption und Evaluation von deutschsprachigem und bilingualem Biologieunterricht: Fachwissen und Fachwortschatz.
Anja Steinlen ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen an der FAU Erlangen-Nürnberg. Thorsten Piske ist Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen an der FAU Erlangen-Nürnberg.
ISBN-13:
9783631656488
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
20.04.2016
Seiten:
258
Autor:
Thorsten Piske
Gewicht:
450 g
Format:
216x153x19 mm
Serie:
57, FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK ¿ F.A.L.
Sprache:
Deutsch

73,30 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand