Bei schlechten Noten helfen gute Eltern

Wie Sie Ihre Kinder klug fördern und richtig coachen
Langbeschreibung
Eltern sind für den Schulerfolg viel wichtiger als Lehrer.Nur wenige Schüler haben gar keine Probleme mit Noten und Hausaufgaben.Neueste Studien belegen, dass die Eltern für den Lern- und Schulerfolg viel wichtiger sind als Lehrer oder die besonderen Umstände an einer Schule. Eltern prägen entscheidend Motivation und Lernverhalten ihrer Kinder.Der Schul- und Erziehungsberater Christoph Eichhorn leitet Eltern an, wie sie ihren Kindern sinnvoll helfen können. Er zeigt ihnen,- welche Bedeutung ihre eigene Haltung zu Schule und Lernen für ihr Kind hat,- warum eine gute Lern- und Arbeitshaltung so wichtig ist und wie Eltern sie fördern,- wie Eltern ihrem Kind bei schlechten Noten nachhaltig helfen,- was sie tun können, damit ihr Kind weitgehend selbständig und selbstreguliert lernt und- wie sie vermeiden, dass aus Schulproblemen Familienprobleme werden
Inhaltsverzeichnis
Einleitung......................... 9 Kapitel 1: Warum lernen und Hausaufgaben machen, wenn die Schule Schwachsinn ist?........... 131. Ist Ihr Kind stolz darauf, dass es in die Schule darf?.. 152. Wie Sie eine positive Bindung an Schule undLernen fördern ..................... 173. Auf Stärken bauen - Selbstvertrauen fördern ..... 18Kapitel 2: Kein Schüler schreibt absichtlichschlechte Noten ..................... 211. Kein Schüler schreibt absichtlich schlechte Noten... 212. Schlechte Noten lassen nicht einmal die Elterncool bleiben....................... 233. Wie Sie Ihrem Kind über schlechte Notenhinweghelfen ...................... 264. Die Vorbereitungsphase: So bereiten Sie sich auf das Gespräch vor .................... 275. Die Zuhör- und Verständnisphase........... 276. Die Wiederaufbau- und Bewältigungsphase...... 307. Ein Donnerwetter hat noch niemandem geschadet.. 31Kapitel 3: Ihre Erwartungen ............... 331. Was erwarten Sie von Ihrem Kind?........... 332. Mit realistischen Erwartungen erreichen Sieam meisten ....................... 343. Wie Sie Ihrem Kind Ihre Erwartungenkommunizieren..................... 354. Wann soll das erste Nachgespräch stattfinden? .... 375. An die Erfolge anknüpfen statt Probleme ausbreiten . 396. Lassen Sie die Verantwortung dort, wo sie hingehört . 407. Bilden Sie ein starkes Elternteam............ 42Kapitel 4: Schüler im Stress ............... 451. Was belastet Schüler? .................. 452. Höher, weiter, mehr................... 473. Sogar in der Freizeit unter Strom............ 494. Realistisch fördern ................... 505. Erholung - mehr als Nichtstun............. 516. Bewegung - das Geheimnis eines aktiven Gehirns... 517. Die Zutaten für erfolgreiches Lernen -stehen Sie zu Ihren Werten ............... 53Kapitel 5: Motivationsstrategien ............ 551. Wer ist der Boss von deinen Hausaufgaben?...... 552. Zeigen Sie Ihrem Kind, warum ihm schon heute Lernen und Schule nützlich sind............ 563. Welche Vorteile hat es für dich, wenn du gut lernst und dich anstrengst? .................. 594. Hausaufgaben machen hat nicht nur einen Vorteil, sondern mehrere .................... 605. Was bist du bereit, für dein Ziel zu tun? ........ 606. Wie Sie mit Ihrem Kind über nicht gemachteHausaufgaben sprechen................. 61Kapitel 6: Ihr Weg zum Lern-Coach ........... 741. In Zukunft werde ich besser lernen .......... 742. Was 'In Zukunft werde ich besser lernen' undNeujahrsvorsätze gemeinsam haben.......... 753. Der gute Coach kennt sich selbst............ 784. Der gute Coach lernt selbst............... 795. Der gute Coach ist anschauliches Modell ....... 816. Der gute Coach hat realistische Erwartungen ..... 887. Der gute Coach spürt, wie sich der andere fühlt.... 898. Der gute Coach ermutigt und unterstützt ....... 919. Coaching in schwierigen Situationen ......... 91Kapitel 7: Lernen und Hausaufgaben ......... 991. Wie Sie Ihr Kind vor dem Lernen am besten coachen . 1072. Wie Sie Ihr Kind während des Lernens am besten coachen ......................... 1343. Wie Sie Ihr Kind nach dem Lernen am besten coachen 145Kapitel 8: Das Lernbündnis Elternhaus - Schule ... 1601. Wie Ihr Kind von einer guten Zusammenarbeit zwischen Ihnen und dem Lehrer profitiert ...... 1622. Bieten Sie dem Lehrer Ihre Zusammenarbeit an.... 1643. Voraussetzungen einer gelingenden Kooperation zwischen Elternhaus und Schule............ 165Kapitel 9: Lernen - Was die Wissenschaft verrät ... 1671. Eltern - Hauptfaktor für Schulerfolg.......... 1672. Fleiß und Wissen - wichtiger als Intelligenz? ..... 1703. Häufige Fragen zu den Hausaufgaben......... 175Literatur.......................... 179Anhang .......................... 181
Christoph Eichhorn ist Diplom-Psychologe und arbeitet am Schulpsychlogischen Dienst Graubünden mit dem Schwerpunkt Classroom-Management. Er berät zu diesem Thema Lehrpersonen und Schulen und gibt dazu Vorträge und Workshops.Er ist Lehrbeauftragter für Classroom-Management an den Universitäten Zürich, Tübingen und Konstanz sowie an der PH Weingarten (Deutschland) und der PH Vorarlberg (Österreich).Christoph Eichhorn ist Referent an den Schulleiter-Kongressen in Österreich und Deutschland, sowie am World-Educational-Leadership-Forum-Swiss.Er gab einen 2 tägigen Workshop bei 'FACE: Freiburg Advanced Center of Education: Ein Kooperationsnetzwerk der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg'.Im Sommer 2019 hat er einen Lehrauftrag für Classroom-Management an der Universität Tübingen im Masterstudiengang Schulpsychologie übernommen. Er arbeitet als Fachexperte für die Schul-Verwaltung Österreich für das Themenheft 'Classroom-Management' (Mai 2021), die sich an Schulleiter wendet.
ISBN-13:
9783608946031
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
10.03.2017
Seiten:
187
Autor:
Christoph Eichhorn
Gewicht:
245 g
Format:
210x128x20 mm
Sprache:
Deutsch

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