Dyskalkulie - Kindern mit Rechenschwäche wirksam helfen (Kinder fordern uns heraus, Bd. ?)

Langbeschreibung
Wird eine Rechenschwäche erkannt, befindet sich das Kind in der Regel längst in einem Teufelskreis: Von den eigenen Fehlern irritiert, durch schlechte Mathematiknoten frustriert, beginnt es zunehmend, das Rechnen abzulehnen und seine Anstrengungen auf andere Fächer zu konzentrieren. Gleichzeitig wächst die Belastung in der gesamten Familie. Die emotionale Verstrickung zwischen dem überforderten Kind und den besorgten und fordernden Eltern läßt sich kaum auflösen. Das täglich notwendig erachtete gemeinsame Üben endet häufig in Tränen, auch Nachhilfeunterricht kann das Problem selten beheben. Wichtig ist die Erkenntnis, daß es sich nicht um eine generelle Beeinträchtigung der Intelligenz, sondern um eine Minderleistung auf einem einzelnen Gebiet handelt, nämlich dem der Mathematik. Was aber kann dagegen getan werden? Der Autor zeigt mit viel Einfühlungsvermögen und Sachverstand Wege auf, die eingeschlagen werden können. Hierbei ist wichtig, daß auf Schuldzuweisungen an Elternhaus oder Schule verzichtet wird und alle Beteiligten sich an den Bedürfnissen und Besonderheiten der betroffenen Kinder orientieren.
Inhaltsverzeichnis
1Einleitung 2Einführung: ein Unterrichtsbeispiel 3Was ist Rechenschwäche/Dyskalkulie? 4Typische Fehler und ihre Erklärung4.1 Probleme beim Zählen4.1.1 Probleme beim reinen Zählen (Zahlwortfolge)4.1.2 Probleme beim Zählen von Gegenständen4.2 Probleme in den Grundrechenarten4.2.1 Probleme mit Plus (der Addition)4.2.2 Probleme mit Minus (der Subtraktion)4.2.3 Probleme mit Mal und Geteilt (Multiplikation und Division)4.3 Zehnersystem4.4 Schriftliche Verfahren4.5 Kopfrechnen4.6 Schwierigkeiten bei Textaufgaben4.7 Sonstige Beobachtungen4.8 Psychosomatische Störungen 5Rechenschwäche erkennen5.1 Kinder selbst testen5.2 Geeignete Tests5.2.1 Der Piaget-Test zum Kardinalzahlverständnis5.2.2 Aufgaben aus der Kombinatorik5.2.3 Aufgaben mit Cuisenaire-Stäben5.2.4 Strukturiertes Zählen5.2.5 Dezimal strukturiertes Zählen5.2.6 Feststellung des mathematischen Leistungsstandes5.3 Folgerungen für die Förderung 6Mathematik aus der Sicht des Kindes6.1 Wie betreibt ein rechenschwaches Kind Mathematik?6.2 Das Kind verstehen6.3 Dem Kind das Leben erleichtern 7Fördermöglichkeiten7.1 Fördermöglichkeiten zu Hause7.1.1 Sachen auseinander nehmen7.1.2 Mathematik im Alltag7.1.3 Zahlen in der Natur7.1.4 Regeln finden7.1.5 Strukturiertes Bauen7.1.6 Bemale deinen eigenen Würfel für ein Spiel7.1.7 Herstellung von gebündeltem Material7.1.8 Arbeit mit gebündeltem Material7.1.9 Ein variantenreiches Würfelspiel für verschiedene Schwerpunkte7.1.10 Das kleine 1 + 1 lernen7.1.11 Brett- und Gesellschaftsspiele7.1.12 Spielzeug7.2 Fördermöglichkeiten in der Schule7.2.1 Ein Plädoyer für den Geometrieunterricht7.2.2 Rennen und nachbauen7.2.3 Der mathematische Ausflug7.2.4 Mathenacht7.2.5 Dreidimensionales Zeichnen7.2.6 Würfelsummen7.2.7 Einer fehlt7.2.8 Schätzkaskade7.3 Was sollte eine Therapie leisten? 8Definitionen und rechtliche Lage8.1 Verschiedene Definitionen von Rechenschwäche8.2 Anforderungen an das Kind8.3 Rechtliche Lage 9Erklärung der wichtigsten in diesem Buch verwendeten Fachbegriffe
Hendrik Simon ist Diplom-Mathematiker und arbeitet als Dyskalkulietherapeut und in der Lehreraus- und -fortbildung. Er wohnt in Erftstadt und promoviert an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
ISBN-13:
9783608945973
Veröffentl:
2008
Erscheinungsdatum:
28.10.2008
Seiten:
238
Autor:
Hendrik Simon
Gewicht:
271 g
Format:
203x126x22 mm
Serie:
Kinder fordern uns heraus
Sprache:
Deutsch

15,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand