Das Medium ist die Massage

Ein Inventar medialer Effekte
Langbeschreibung
Ursprünglich 1967 erschienen wirkt »The Medium is the Massage« heute noch jung und provozierend.Der Titel geht auf einen Druckfehler zurück: Ein Setzer hatte aus dem beabsichtigten »Message« das Wort »Massage« gemacht. McLuhan fand das großartig. Denn sein berühmter Slogan »Das Medium ist die Botschaft« war ein Klischee geworden. Jetzt bot sich die Gelegenheit, ihn ironisch zu brechen und mit neuem Sinn zu versehen. Die grafische Gestaltung betont McLuhans zentrales Argument, dass jedes Medium die menschliche Wahrnehmungsfähigkeit auf seine Weise »massiert«, also beeinflusst.Damit wurde aus dem ursprünglichen »The Medium is the Message« der neue Titel »The Medium is the Massage«.
Hauptbeschreibung
Ein überwältigend kluges, prophetisches Buch
Herbert Marshall McLuhan, geboren 1911 im kanadischen Edmonton, Alberta, gestorben 1980 in Toronto, war zunächst Professor für englische Literatur. In den 1960er-Jahren wurde er zum Begründer der modernen Medientheorie.
ISBN-13:
9783608503111
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
10.06.2011
Seiten:
160
Autor:
Marshall McLuhan
Gewicht:
132 g
Format:
175x101x14 mm
Sprache:
Deutsch

15,00 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbari
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand