Langbeschreibung
Die Autorin schildert Chancen und Probleme in sozialen Beziehungen und seelische Schwierigkeiten, die bei hochbegabten Kindern und Erwachsenen auftreten können. Sie zeigt Auswege aus der krisenhaften Erfahrung des »Andersseins« auf.Etwa zwei Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene (!) in Deutschland gelten als hochbegabt. Sie können nicht nur intellektuelle Höchstleistungen in verschiedenen Bereichen erbringen, sondern sind in der Regel auch auf emotionaler und sensorischer Ebene überdurchschnittlich empfindsam.Fallbeispiele und Hintergrundinformationen geben Einblick in die Besonderheiten des emotionalen Erlebens, der Sinneswahrnehmung, der sozialen Beziehungen und der Bewältigung des Alltags. Gefühle des Andersseins, emotionale und sensorische Überempfindlichkeit können bei hochbegabten Kindern und auch bei Erwachsenen Probleme verursachen, die das soziale Miteinander erheblich erschweren. Nicht selten wird das Faktum der Hochbegabung verdeckt durch eine übersensible Persönlichkeitsstruktur, die oft auch als Störung diagnostiziert wird. Diese Aspekte transparent zu machen, typische Persönlichkeitsmerkmale bei Hochbegabten herauszuarbeiten und förderliche Umgangsweisen aufzuzeigen ist das Ziel der Autorin. Sie will Psychologen, Therapeuten, Ärzten und Pädagogen ein differenziertes Verständnis für hochbegabte Menschen vermitteln und auch Betroffenen helfen, sich selbst besser zu verstehen.
Inhaltsverzeichnis
VorwortI. EinleitungHochbegabung - ein Mode-Thema?Definition und Diagnostik von HochbegabungII. Typische hochbegabte Kinder und JugendlicheDer sensible TräumerDaniel DüsentriebDie KünstlerinDie RebellinDer "Besserwisser"Der VerweigererDie Anführerin/Das MultitalentDer UnbeirrbareIII. Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems? Geistige ÜberaktivitätSozialverhalten und geistige ÜberaktivitätEmotionale HypersensibilitätSensorische ÜberempfindlichkeitIV. Soziale und emotionale Entwicklung HochbegabterAllgemeines1. Die ersten drei Jahre2 .Die Kindergartenzeit3. Die Grundschule4. Die weiterführende Schule5. Die Pubertät6. Die StudienzeitV. Das ErwachsenenalterAllgemeines1. Typische hochbegabte Erwachsene Der zerstreute Professor Die Grenzgängerin Die späte Künstlerin Die Schillernde Die Asketin Der Zweifler Der Perfektionist Die Intellektuelle Der Nonkonformist2. Der Alltag hochbegabter Erwachsener Öffentliches Leben Beruf Liebe und Partnerschaft Freundschaften Religion und Philosophie Extreme Erfahrungen Humor Ordnung und StrukturenVI. Seelische Störungen und HochbegabungForschungsstandZu meiner Arbeitsweise1. Psychotherapie mit hochbegabten Kindern und Jugendlichen Elternberatung Beziehungsgestaltung Therapeutisches Vorgehen: Anfangsphase - Aufbauhase - Interventionsphase Schulische Probleme und Lernschwierigkeiten Introversion, Selbstunsicherheit und depressive Entwicklungen Schwierigkeiten in sozialen Kontakten Andere Störungsbilder Therapie mit hochbegabten Jugendlichen Drei besondere Fälle2. Autistische Störungen Definition Falldarstellungen verschiedener Autoren Eigene Beobachtungen Intelligenzmessung bei Hochbegabten mit autistischen Zügen Zur Beziehungsgestaltung mit autistischen Kindern Autisten mit besonderen Begabungen Gewagte Hypothesen Schlussfolgerungen3. Psychotherapie mit hochbegabten Erwachsenen Vorkenntnisse des Therapeuten Beziehungsgestaltung Persönlichkeit des Therapeuten Intelligenzdiagnostik Depressionen Angsterkrankungen Leistungsstörungen Brauchen Hochbegabte eine besondere Behandlung? Schwerwiegende seelische Erkrankungen4. Borderline-Persönlichkeiten Definition Forschungsstand und eigene Beobachtungen Drei Fallbeispiele Verarbeitung traumatischer Erfahrungen Trauma, Begabung und Kreativität Verarbeitung belastender Erfahrungen bei Hochbegabten Borderline-Strategien Beziehungsgestaltung mit "Borderlinern" Schlussfolgerungen Psychotherapie traumatischer Erfahrungen Die Angst des TherapeutenVII. Ausblick - einige tröstliche WorteLiteraturKontaktadressen