Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Classroom-Management

Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten
Langbeschreibung
Es sind vor allem die kleinen Störungen - dazwischenrufen, mit anderen Schülern reden, die ständige Unruhe im Klassenzimmer -, die Lehrern das Leben schwer machen. Schülern und Eltern auf Dauer auch. Classroom-Management ist darauf die beste Antwort: ein neues, international bewährtes Konzept für die Schule von morgen.Auch Schüler sehnen sich nach guten Beziehungen, nicht nur Lehrer. Dazu braucht es ein geordnetes Klassenzimmer und Regeln für den Unterricht.Classroom-Management ist das wichtigste Merkmal eines guten Unterrichts, wie der internationale Vergleich mit Finnland, Schweden und den USA belegt. Konsequent angewandt reduziert es kleine Störungen, bevor sie zum Problem werden. Wie das geht, wie Lehrer von Anfang an die Eltern und Schüler miteinbeziehen und warum Classroom- Management nützt und vorwärtsbringt, zeigt dieses Buch konkret an Beispielen und zahlreichen Übungen für Lehrer und Eltern.Classroom-Management heißt gelingender Unterricht, stellt die Leistung engagierter Lehrer heraus, bedeutet zufriedenere Eltern und ermöglicht Schülern, ihre wirklichen Fähigkeiten lernend zu entfalten.
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Was dieses Buch Ihnen bietet 1.1 Was ist Classroom-Management ?1.2 Warum ist Classroom-Management so wichtig?Teil 2: Ein guter Start 2.1 Die Vorbereitung des ersten Schultags2.2 Die Organisation des Klassenzimmers2.3 Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule2.4 Der erste Schultag2.5 Wie der Lehrer Verfahrensabläufe einübt2.6 Wie der Lehrer seinen Unterricht an den Zielen seiner Schüler ankoppeltTeil 3: Beziehung 3.1 Wie Sie eine Beziehung zu Ihren Schülern aufbauen3.2 Wie Sie angespannten Beziehungen entgegenwirkenTeil 4: Motivationssysteme 4.1 Zeit für bevorzugte Aktivitäten ( ZbA )4.2 Noten im Classroom-ManagementTeil 5: Den Unterricht leiten 5.1 Missverständnisse bezüglich des Classroom-Managements5.2 Verfahrensabläufe5.3 Die Pflege des Classroom-Management-SystemsTeil 6: Regeln und Konsequenzen 6.1 Klassenregeln und die Folgen, wenn diese nicht eingehalten werden6.2 Spezielle Methoden für schwierige SituationenAnhangLiteraturverzeichnisDie wichtigsten Bücher
Christoph Eichhorn ist Diplom-Psychologe und arbeitet am Schulpsychlogischen Dienst Graubünden mit dem Schwerpunkt Classroom-Management. Er berät zu diesem Thema Lehrpersonen und Schulen und gibt dazu Vorträge und Workshops.Er ist Lehrbeauftragter für Classroom-Management an den Universitäten Zürich, Tübingen und Konstanz sowie an der PH Weingarten (Deutschland) und der PH Vorarlberg (Österreich).Christoph Eichhorn ist Referent an den Schulleiter-Kongressen in Österreich und Deutschland, sowie am World-Educational-Leadership-Forum-Swiss.Er gab einen 2 tägigen Workshop bei »FACE: Freiburg Advanced Center of Education: Ein Kooperationsnetzwerk der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg«.Im Sommer 2019 hat er einen Lehrauftrag für Classroom-Management an der Universität Tübingen im Masterstudiengang Schulpsychologie übernommen.Er arbeitet als Fachexperte für die Schul-Verwaltung Österreich für das Themenheft »Classroom-Management« (Mai 2021), die sich an Schulleiter wendet.
ISBN-13:
9783608101058
Veröffentl:
2015
Seiten:
224
Autor:
Christoph Eichhorn
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
6 - ePub Watermark
Sprache:
Deutsch

12,99 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.