Langbeschreibung
In demokratischen Gesellschaften hat das Bildungssystem den Auftrag, soziale Ungleichheit zu kompensieren und gleiche Teilhabechancen zu ermöglichen. Empirische Forschungen belegen jedoch, dass Ungleichheitsstrukturen durch das Bildungssystem reproduziert werden. Dieser Band untersucht das Spannungsfeld zwischen Ausgrenzung und Teilhabe aus biographiewissenschaftlicher Perspektive.
Inhaltsverzeichnis
InhaltEinleitung 9Bettina Dausien, Daniela Rothe und Dorothee SchwendowiusI Theoretische und methodologische ReflexionenTeilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung - Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive 25Bettina Dausien, Daniela Rothe und Dorothee SchwendowiusMilieu, "Passungen" und die biographische Selbstzuschreibung von Erfolg und Scheitern im Bildungswesen 69Helmut BremerSubjektwissenschaftliche und intersektionale Perspektiven - Konzeptionelle Überlegungen für eine kritische Forschung zu Bildungswegen in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen 97Christine RiegelII Erfahrungen und Positionierungen im schulischen KontextProzesse von Teilhabe und Ausgrenzung im Bildungssystem - Biographische Konstruktionen von Studierenden >mit Migrationsgeschichte