Langbeschreibung
Wirtschaftspsychologie - ein spannendes Fachgebiet von großer gesellschaftlicher Relevanz und enormer Bandbreite: Von "A" wie Arbeitslosigkeit bis "W" wie Work-Life-Balance bis hin zu lebensnahen Themen wie Kundenbindung, Finanzpsychologie, Bürgersinn oder Schädigung öffentlicher Güter. Ein renommiertes Herausgeber- und Autorenteam beschreibt hier umfassend den Menschen innerhalb von Wirtschaftssystemen - als Konsumenten, Verbraucher, Bürger. Die Didaktik ist für das Studium konzipiert: anschauliche Trailer führen in die Kapitel ein, Merksätze, Anwendungsbeispiele und Zusammenfassungen betonen wichtige Inhalte. Plus: Glossar der Fachbegriffe.
Inhaltsverzeichnis
Kaufen und Konsumieren: Erlangen von Ressourcen.- Werbewirkungsmodelle.- Kaufentscheidungen.- Überzeugen durch Argumente.- Persuasion durch Glaubwürdigkeit.- Emotionale Werbung.- Markenmanagement.- Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.- Marketinginstrumente - psychologisch betrachtet.- Methoden der psychologischen Marktforschung.- Haushalten und Verbrauchen: Erhalten von Ressourcen.- Finanzpsychologie.- Gesundheit in Wirtschaft und Gesellschaft.- Work-Life-Balance.- Berufswahl und berufliche Entwicklung angesichts des Wandels der Arbeit.- Arbeitslosigkeit.- Bürger sein: Bewerten und Gestalten von Ressourcen.- Wirtschaftliche Leitbilder und Einstellungen.- Bürgersinn.- Kontraproduktives Verhalten durch Schädigung öffentlicher Güter.- Berufliche Selbstständigkeit.- Epilog.- Wirtschaftspsychologie und die Natur des Menschen.