Implementierungsmöglichkeiten preistheoretischer Modelle

Dargestellt am Beispiel des Briefdienstes der Post AG
Inhaltsverzeichnis
Einführung und Gang der Untersuchung.- I Rahmenbedingungen für eine Preisanalyse im Briefdienst.- 1 Institutionelle Rahmenbedingungen.- 2 Wettbewerb und Marktstruktur.- 3 Produktion und Kosten von Briefdienstleistungen.- Anhang zu Teil I Beständigkeit eines natürlichen Monopols.- II Normen und Ansätze für eine Preisbildung im Briefdienst.- 4 Effizienznorm.- 5 Kostendeckung.- 6 Preissetzung unter einem Price-Cap Regulierungsregime.- 7 Effiziente Preisbildung für Wertschöpfungsstufen.- 8 Zusammenfassung und Auswahl des geeigneten Ansatzes.- Anhang zu Teil II Ableitung der Ramsey-Preisregel bei interdependenten Nachfragefunktionen.- III Anwendung ausgewählter Preisbildungsansätze auf den Briefdienst der Post AG.- 9 Datenanalyse.- 10 Modellberechnungen.- 11 Schlußfolgerung.- Anhang zu Teil III.- Abkürzungsverzeichnis.- Verwendete Variablen/Indices.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.
ISBN-13:
9783540613305
Veröffentl:
1996
Erscheinungsdatum:
30.07.1996
Seiten:
272
Autor:
Frank Pieper
Gewicht:
417 g
Format:
235x155x15 mm
Serie:
19, Schriftenreihe des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste
Sprache:
Deutsch

54,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand