Montage strategisch ausrichten ¿ Praxisbeispiele marktorientierter Prozesse und Strukturen

Langbeschreibung
Zeit werden in zunehmendem Maße in der Montage festgelegt.
Hauptbeschreibung
Im vorliegenden Buch wird eine ganzheitliche Vorgehensweise zur marktorientierten Ausrichtung der Montage vorgestellt
Inhaltsverzeichnis
Montage strategisch gestalten - Integration von Markt- und Montagestrategie.- 1 Das MAMOS-Modell für Montageexzellenz #x2014; Ein systematischer Ansatz zur Selbstbewertung und strategischen Montagegestaltung.- 2 Leitlinien zur Entwicklung und Implementierung einer Montagestrategie.- 3 Strategiegestaltung am Beispiel zweier mittelständischer Unternehmen.- 4 Von der Wettbewerbs- zur Montagestrategie - Das Beispiel der Firma Zeitlauf.- Qualifizierung und flexible Arbeitsorganisation für die wandlungsfähige Montage.- 5 Ein modulares Qualifizierungssystem für Beschäftigte in der Montage.- 6 Qualifizierung zur Montagefachkraft - die berufsbegleitende Ausbildung "Teilezurichter" für un - und angelernte Beschäftigte in der Montage.- 7 Neue Lehr- und Lernmethoden für die Qualifizierung in der Montage.- 8 Projektarbeit in der Montage.- Robuste Logistikprozesse in der Montage gestalten.- 9 Robuste Logistikprozesse durch Kanban und Webcam steuern.- 10 Supply Chain Management.- 11 Optimierung der Logistikprozesse durch einen Produktkonfigurator.- Konzeption und Gestaltung hochflexibler Montagesysteme.- 12 Planungsleitfaden zur Auslegung hybrider Montagesysteme.- 13 Konzeption und Betrieb agiler, hybrider Montagesysteme.- 14 Multimediale Informationssysteme für Kleinserien-Montagearbeitsplätze.- Prozessorientierte Wertschöfungskette.- 15 Produktionscontrolling in der Montage: Stückzahlflexible Mitarbeitergruppen durch transparentes Kennzahlensystem.- 16 Softwarebasierte Prozessorganisation für eine konkurrenzfähige Montage.- 17 Integration der Montage in die kundenorientierte Prozessorganisation.- 18 Modernisierung der Montage als Teil der Unternehmensentwicklung.- 19 Schlusswort.- Kurzportraits der Autoren.- Kurzportraits der beteiligten Partner.
ISBN-13:
9783540403043
Veröffentl:
2003
Erscheinungsdatum:
19.09.2003
Seiten:
324
Autor:
Klaus Feldmann
Gewicht:
653 g
Format:
241x160x23 mm
Serie:
VDI-Buch
Sprache:
Deutsch

109,99 €*

Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktageni
Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand