Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Öffentlicher Personennahverkehr

Herausforderungen und Chancen
Langbeschreibung
Das Institut für Mobilitätsforschung ist eine Einrichtung der BMW Group. Es beschäftigt sich mit den künftigen Entwicklungen auf dem Gebiet der Mobilität, wobei Auto-Mobilität nur eine Facette von vielen ist. Behandelt werden sozialwissenschaftliche, gesellschaftspolitische, ökonomische und ökologische, aber auch kulturwissenschaftliche Fragestellungen im Zusammenhang mit den wesentlichen Herausforderungen in der Zukunft. Ziel ist es, in einem vernetzten Umfeld dazu beizutragen, langfristig eine nachhaltige und gesellschaftlich akzeptierte Mobilität zu sichern. Begleitet und unterstützt wird die Arbeit des Instituts von einem Kreis interdisziplinärer Wissenschaftler sowie Vertretern der Deutschen Bahn, der Deutschen Lufthansa und der MAN AG.
Hauptbeschreibung
"Das Buch zur gleichnamigen ifmo-Konferenz enthält Beiträge zur künftigen Entwicklung, zu Auswirkungen und Herausforderungen im Zusammenhang mit dem öffentlichen Personennahverkehr sowie Diskussionsbeiträge. Als Themen werden aufgegriffen: Neue Betreibermodelle im öffentlichen Personennahverkehr - Mobilität in Ballungsräumen - Zielgruppen für den ÖPNV - Marktchancen innovativer Verkehrsangebote für den Personenverkehr in Ballungsräumen - Chancen des ÖPNV im ländlichen Raum - Wettbewerb im ÖPNV - Innovationspotentiale des ÖPNV. TOC:Veränderung der Rahmenbedingungen des ÖPNV.- Anforderungen der (potenziellen) Kunden.- Angebotsstrategien aus der Praxis."
Inhaltsverzeichnis
Veränderung der Rahmenbedingungen des ÖPNV.- Reform zur Marktöffnung im Nahverkehr - Bewältigung der Daseinsvorsorgeaufgabe im Wettbewerb.- Der finanz-, umwelt- und verkehrspolitische Rahmen: Womit kann oder muss der ÖPNV rechnen?.- Anspruchsvolle Umweltstandards im ÖPNV fördern: durch Wettbewerb und eine Reform der Finanzierung. Ein Beitrag auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität.- Vom Kopf auf die Füße: Randbedingungen und Gedankenmodelle zu neuen Betreibermodellen im Öffentlichen Verkehr.- Anforderungen der (potenziellen) Kunden.- Mobilitätsstile in Ballungsräumen - Zielgruppen für den ÖPNV.- Marktchancen innovativer Verkehrsangebote im Personenverkehr von Ballungsräumen.- Mit dem ÖPNV in die Zukunft!?.- Angebotsstrategien aus der Praxis.- Konzept zur integrierten Optimierung des Berliner Nahverkehrs.- Der ÖPNV der Zukunft. Markteintrittstrategien aus der Sicht eines Newcomers.- Die Chancen des ÖPNV im ländlichen Raum. Neue Mobilitätsangebote im Rahmen des Projekts IMPULS 2005.- Der Wettbewerb im ÖPNV in Hessen am Beispiel des Rhein-Main-Verkehrsverbundes.
ISBN-13:
9783540342090
Veröffentl:
2006
Seiten:
200
Autor:
Walter Hell
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

107,89 €*

Lieferzeit: Sofort lieferbar
Alle Preise inkl. MwSt.