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Freiwilligenagenturen in Deutschland

Potenziale und Herausforderungen einer vielversprechenden intermediären Organisation
Langbeschreibung
Freiwilligenagenturen verstehen sich in Deutschland als intermediäre Organisationen zwischen Bürgern, gemeinnützigen Organisationen, Politik und Verwaltungen in allen Angelegenheiten bürgerschaftlichen Engagements. Die vorliegende Publikation präsentiert erstmals umfassende Befunde einer aktuellen bundesweiten Erhebung sowie qualitativer Fallstudien ausgewählter Kommunen in Deutschland. Die umfassende empirische Studie zeichnet dabei das facettenreiche und ambivalente Bild einer "jungen" Organisation mit vielfältigen - bisher - unausgeschöpften Potenzialen und einer zugleich höchst prekären Institutionalisierung.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Ergebnisse der bundesweit repräsentativen Fragebogenerhebung.- Ergebnisse der qualitativen lokalen Fallstudien.- Flächendeckende Präsenz und prekäre Institutionalisierung: Freiwilligenagenturen in Deutschland.- Anhang.
Holger Backhaus-Maul, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Peter Friedrich, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Maud Krohn, Universität Potsdam.Prof. Dr. Karsten Speck, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
ISBN-13:
9783531943060
Veröffentl:
2012
Seiten:
212
Autor:
Holger Backhaus-Maul
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch

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